|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Heiratsvisum - Sprachzertifikat
[Re: Tammi]
28/10/2007 21:40
28/10/2007 21:40
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...dass die Kursdauer bei 100 Stunden liegen würde...
Dann, wenn jemand bereits über Grundkenntnise verfügt - ansonsten plane eher das doppelte ein. Das Goethe-Institut selbst veranschlagt bereits 90-150 Stunden (nicht speziell für tunesische Staatsbürger, sondern als weltweite Empfehlung), und das halte ich persönlich schon für knapp bemessen und nur gültig für jemanden, der mit Feuer und Flamme bei der Sache ist (und ich sage es ehrlich, daß ich da speziell in Tunesien in der Realität gewisse Zweifel verspüre). Der Test zeigt in seinem Aufbau zudem Merkmale eines Intelligenztestes, so daß allein die bloße Beherrschung der benötigten Worte nicht ausreicht, der Zusammenhang muß verstanden werden und es wird auch z.B. das Schreiben eines Textes und die freie Rede verlangt.
Ich habe in der hiesigen Ausländerbehörde aus dem Test berichtet, da holte der Sachbearbeiter seinen Leitfaden hervor und sagte: das kann nicht sein, das sind nicht die Anforderung für A1, sondern für A2 <g>. Fakt ist aber, das ist genau das, was verlangt wird, davon kann sich jeder selbst überzeugen. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|