deine anmerkung, dass in TN oft mal über die stirn gestreichelt wird oder mal eben so geküsst - nun ja, sicherlich gehört das dort dazu aber ich muss ehrlich sagen, ich mag es nicht, wenn jede(r) mein kind antatscht, auch wenn es zu sitten und gebräuchen gehört!
ich überlasse es meiner 4jährigen tochter sich dem zu entziehen, wenn ihr die person "nicht geheuer" ist - so viel rechte hat sie. sicherlich erkläre ich ihr auch, dass z.b. der und der zur familie gehören und das eben so ist und sie bitte nett sein soll und nicht zu kratzbürstig. wenn es aber jmd gänzlich fremdes ist, der eben nur das kind "voll niedlich" findet, dann bin ich da der auffassung, dass sie das nicht hinnehmen muss, sondern gern auch zickig reagieren kann.
Genau

Dies erinnert mich an meine zweijährige Tochter, die von meiner Schwägerin 'verfolgt' wurde, dann hat sie die Kleine an sich gequetscht und ihr nen nassen Kuss auf die Backe gegeben - meine Tocher hat - sobald sie wieder festen Boden unter den Füssen hatte, die Backe demonstrativ mit der Hand abgewischt und 'bähh' gesagt - meine Schwägerin war höchst empört, ich denke am meisten über mein amüsiertes Grinsen....

- zumal es nichts war was ich ihr 'beigebracht' hätte, sie hat in diesem Fall schlicht und einfach ihr 'Missfallen' zum Ausdruck gebracht, dass sie nicht von jedem 'angetatscht' und 'abgeknutscht' werden will.
