Man muss wirklich die Hartz IV Empfänger unterscheiden.
Es gibt welche, die aufgrund einer Notlage dahin gerutscht sind und da wohl auch wieder raus wollen und Hartz IV nur über einen bestimmten Zeitraum beziehen (dazu sollten in der Regel auch neu eingereiste tun. Ehemänner gehören, schließlich sollten die sich schnellstmöglich einen Job suchen...)
Und dann gibt es solche, die einfach keine Lust haben zu Arbeiten, warum auch, so ist es doch viel einfacher. Zum Beispiel Jugendliche, die einfach zu faul sind einen Schulabschluss zu machen oder jemand, der eine Ausbildung beginnt und mittendrin grundlos aufhört und andere darunter leiden müssen, weil diese verlorene Stelle nämlich nicht mehr besetzt wird.

Auch ich bin der Meinung, dass jeder gesunde Mensch, der arbeiten möchte, auch Arbeit findet. Aber natürlich wird es nicht unbedingt der Beruf sein, den man gelernt hat. Es kann auch sein, dass es finanziell eher weniger lohnenswert ist. Und es ist natürlich auch klar, dass man nicht wählerisch sein darf und vor allem flexibel und ortsungebunden sein muss.

Aber vielen Leuten ist das einfach nichts, die wollen nur eine Arbeit um die Ecke und schreien dann laut, ich finde nichts.

Wenn sie dann einen Termin in einer weit entfernten Stadt haben, wird die Mutter plötzlich zum Pflegefall oder man hat die Bewerbung so schlimm geschrieben, dass natürlich eine Absage kam oder man hat sich beim Vorstellunggespräch dementsprechend gegeben...

Eine Bekannte von mir hat einfach keine Lust zu arbeiten, aber hat zwei abgeschlossene Berufsausbildungen. Sie lebt allein in einer 3 Zimmer (75m²) Wohnung, über der Wohnung ihrer Eltern. Sie besitzt ein Auto. Und sie empfängt Hartz IV. Ich hätte ihr schon mehrere Jobs besorgen können, doch sie hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht eine Bewerbung zu schreiben. Seit einiger Zeit hat sie einen 1 Euro Job, der schon mehrmals verlängert wurde. Als ich sie fragte, wie lange sie noch so weitermachen will, meinte sie noch ewig. Schließlich könnte es ihr nicht besser gehen. Sie bekommt Hartz IV, ihr wird diese riesen Wohnung finanziert und verdient noch dazu das Geld vom 1 Euro Job, so bei 170 Euro. Versorgt wird sie von ihren Eltrern. Sie fliegt mehrmals im Jahr in Urlaub und nicht nach TN, sondern nach Brasilien und ähnlichem...


Wenn ich sowas höre, dann denke auch ich, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Unsereins lebt zu zweit auf 55m² und wird es wahrscheinlich auch zu dritt noch. Und spart, spart, spart um wenigstens einmal im Jahr in Urlaub zu können und muss dann auch noch mit dem Minus auf dem Konto fertig werden. Und andere, die auf der faulen Haut liegen, in aller Ruhe den Kleingarten bewirtschaften, weil ja selbstgeerntetes billiger ist, fahren auch noch in nen Luxusurlaub. Und wir haben weder Zeit für einen Garten, noch das Geld und müssen dann noch dazu das teure Gemüse aus dem Supermarkt kaufen. Auch kenne ich Hartz IV Leute, jede Woche einen frischen Schnittblumenstrauß auf dem Tisch haben. Ich persönlich kann mir keine frischen Blumen leisten.

Aber wie schon gesagt, gibt es auch Leute, denen Hartz IV zusteht bzw. die darauf angewiesen sind, aber ob es die Mehrheit ist, wage ich zu bvezweifeln...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!