hab mir jetzt heir mal alle beiträge durchgelesen...
und stelle mal wieder fest, dass es wohl an den südlicheren gefilden liegen muss, denn TN ähnelt da in vielem meinen in der dom rep gemachten erfahrungen...

angefangen vom "kinder sind eben da, wenn sie ein dach überm kopf und was zu essen haben, wirds schon genug sein" bis hin zum wäsche schrubben in waschtrögen.

mich hat es dort immer irre gemacht, wenn z.b. mein verstorbener ex-schwiepa meine nichte anmoserte, nur weil sie richtig laut juchzte und lachte, weil sie in dem von uns mitgerbachten planschbecken rumsprang. ergo des ganzen: einmal baden und dann nie wieder, da sie zu laut war. dass der fernseher x-mal lauter und nerviger den ganzen tag plärrte, interessierte keinen.

ich war mal mit ihr eis essen, das war wie weihnachten und geburtstag zusammen. sie war happy und erzählte mir, dass man ihr ne geburtstagstorte versprochen hatte, aber sie nie eine bekommen hat. nen lolli hatte sie sich kaufen dürfen...

spielzeug hat sie von mir und meinem ex regelmäßig bekommen. leider hat es mich genervt, wie wenig achtsam damit umgegangen wurde. sie lernte es ja nicht, von wem auch?! das ende vom lied: es gab nicht mehr viel bzw. wenn es kaputt war, gabs keinen ersatz. sie nahm sich dann etwas mehr in acht.

in TN war ich positiv überrascht, weil es z.b. in mahdia neben unserem hotel eine art "familien-freizeitpark" gab. mir wurde erklärt, dass dort eben die ganze family hinkann, nicht nur wie im café der mann allein. es war dort auch gut besucht, den gazen tag lief musik, es gab spielplätze, strandzugang, essen und trinken zu ortsüblichen, tunesischen preisen.

in dem kleinen kaff richtung algerische grenze, wo mein freund herkommt, hab ich einen traumhaften kindergarten gesehen. sehr gut besucht! sehr schön eingerichtet. die "kindergartentante" war grad am lieder singen mit den kiddies, als wir kamen. es unterschied sich nicht viel von dtl., mit spielplatz draußen, kindgerecht eingerichtet, sehr liebevoll dekoriert, spielsachen en masse, lieber betreuung und förderung. und das war "in der pampa", fernab der zivilisation!

bei der familie meines freundes muss ich sagen, dass es nicht sehr viele kleine kinder gibt. das kleine baby was da ist, ist noch zu mini um spielverhalten und betüddeleien einschätzen zu können. aber mir fiel auf, dass dort die damen nicht nur schwatzend zusammenhockten. die herren auch mal den tisch abräumten. die glotze zwar recht oft lief, aber nicht nonstop. und sich die brüder meines freundes auch sehr lieb um meine tochter kümmerten. ich war positiv überrascht! auch von der sauberkeit und dem augenscheinlich mit liebe eingerichteten häuschen: nicht europäische clean, aber wohnlich-herzlich.

lg,
sandra