|
|
|
|
|
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba
[Re: Aaminah]
27/10/2007 15:48
27/10/2007 15:48
|
annadi
Mitglied
|
Mitglied
Stuttgart
|
Hallo Aaminah, Wenn ich die BM hätte würde ich gerne, Deutsch, Französisch, Geschichte und Gepgraphie studieren. Vielleicht später eine Weiterbildung als Oberstufenlehrerin machen. Das ist mein Ziel! ich liebe Tunesien übe ralles, nun ist meine frage ob ich all dies auch in Tunesien machen könnte? Natürlich kann man dies alles auch in Tunesien studieren. Die Frage ist nur, was du damit anfangen möchtest. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es sehr gut, wenn man im Ausland studiert, andere Kulturen kennenlernt und eine neue Sprache lernt, aber willst du mit deinem Abschluss dann auch in Europa arbeiten? Wenn das dein Ziel ist, dann würde ich dir von einen Studium in Tunesien abraten. Denn der Abschluss wird hier nicht anerkannt. Ich hatte schon sechs Jahre Berufserfahrung an einem Gymnasium in Tunesien, war Studienrat und man hätte mich trotzdem hier an keiner "normalen" Schule unterrichten lassen. Aber ich würde dir einfach vorschlagen, ein paar Semester in Tunesien zu verbringen, denn das wird dir auf jeden Fall von Nutzen sein, auch wenn du dann dein "richtiges" Studium in der Schweiz absolvieren wirst. Wenn du vorhast, Französisch zu studieren (das in Tunesien zu den härtesten und schwierigsten Fächern zählt), dann wäre das auch eine tolle Vorbereitung auf dein Studium in der Schweiz. Du musst auch eines bedenken: Geschichte in Tunesien ist anders als Geschichte in der Schweiz bzw. Europa. Da werden völlig andere Inhalte vermittelt. Auch deshalb wirst du ganz sicher nicht an einer Schweizer Schule unterrichten können. Und das Fach Deutsch wird teilweise von kompletten Anfängern (das war ich bei Studienbeginn auch) besucht. Was willst du denn da lernen? Liebe Grüße, annadi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE151215]
27/10/2007 19:15
27/10/2007 19:15
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: annadi]
27/10/2007 20:06
27/10/2007 20:06
|
Aaminah
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Schweiz
|
Hey! Danke für die Antworten Das der Abschluss von Tunesien hier nicht anerkannt wird habe ich nicht gewusst, ich stehe noch am Anfang all meiner Informationen. geht das denn, einfach ein paar Semester in Tunesien studieren, und dann an eine Schweizer Uni wechseln? ich liebe Tunesien einfach, und ich dachte mir auch das das sicherlich eine gute Lebenserfahrung wäre. Ich war bis jetzt nur 3 Monate am Stück in Tunesien, und dort zu studieren wäre für mich das grösste. Abder ich habe echt keine Ahung wie das gehen würde. Geschichte dort studieren, das wäre sicherlich wie du sagtest was ganz anderes. Mein Ziel irgendwann wäre, Gymnasiumslehrerin zu werden. Noch eine andere frage, könnte ich den an der Uni in Tunis, mal angenommen ich würde ein paar Semester dort verbringen, auch Arabisch studieren? lg
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08/11/2007 00:43
08/11/2007 00:43
|
chipie
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
es wird schwer werden, dir von einer deutschen Uni dié an einer tunesischen Uni studierten Semester anerkennen zu lassen. Das funktioniert schon kaum, wenn man an einer französischen Uni war-kommt drauf an, was du für Scheine brauchst etc. Das deckt sich selten mit den Ansprüchen einer dt.Uni. Dir muss also klar sein, dass du eigentlich nur zum Spaß in Tunesien "studieren" wirst. Für Lehramt hast du in der Tat keine Chance mit einem tunesischen Studium, einzelne Semester werden auch auf keinen Fall anerkannt. Du müsstest dir erstmal klar werden, welche Beruf du mal ergreifen möchtest- es wäre ziemlich dumm, seinen Studiengang danach auszusuchen, ob es ihn in Tunesien gibt oder nicht... Wenn du dann mal soweit bist und weißt, was du eigentlich willst, frag dich, ob dir Auslandssemester in Tunesien wirklich was bringen in deinem Lebenslauf. Sollte dem nicht der Fall sein musst du entscheiden, ob es das wert ist...
Last edited by chipie; 08/11/2007 00:46.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08/11/2007 21:03
08/11/2007 21:03
|
Katia
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland, NRW, Nähe Köln
|
Hi, jetzt mal ein ganz anderer Vorschlag. Es kommt mir so vor, als würdest Du unbedingt ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr nach Tunesien gehen wollen und das Auslandsemester dient als guter Vorwand. Kann das gut nachvollziehen, denn hätte ich die Möglichkeit, würde ich das auch machen, doch mein Arbeitsalltag hat mich fest im Griff. Ein Semester in Tunesien ist bezogen auf ein Studium, egal zu welchem Du Dich im Endeffekt entscheidst, verlorene Zeit. Es wird Dir hier in keinem Fall anerkannt. Überlege doch also mal, ob Du nicht einfach Deine Ausbildung beendest und danach für ein Jahr nach Tunesien gehst. Sozusagen als letzte große Ferien, bevor dann ein Studium oder sonst ein Ernst des Lebens beginnt. Dann kannst Du an einem Stück "durchstudieren" und hast vorher nochmal so richtig Deine Freiheit gehabt. Zumal Du Tunesien sicher besser erleben und genießen kannst, ohne ein lästiges Semester in dem Du im Endeffekt für nichts noch lernen mußt. Das heißt ja nicht, daß Du nicht eventuell z.Bsp.: die Bourguiba School besuchen könntest um dort Arabisch zu lernen... Also, daß würde ich auch meiner Tochter raten. Wenn sie eines Tages ihr Abi hat, soll sie danach ruhig mal für ein Jahr ins Ausland gehen, das Leben genießen und anschließend studieren. Dann wird sie wenigstens nicht das Gefühl haben im Leben etwas verpasst zu haben. So long, liebe Grüße Katia
Inshâllah têbda dîma lâbâs!
|
|
|
|
|
|
|
|
|