...DAMIT habe ich Schwierigkeiten...

eben - jeder hat eben seine persönlichen Haßobjekte, und darum gibt es gesetzliche Regelungen vom Staat, die es bewirken sollen, daß die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung ausgeführt wird und nicht das von einer Gruppe zur anderen oder gar monatlich wechselnde aktuelle Thema.
Der Freigang folgt übrigens der Anforderung des Gesetzes, daß der Sinn einer Strafmaßnahme nicht die "Bestrafung", sondern das Korrigieren eines falschen Verhaltens ist und der Deliquent noch während der Haftzeit an ein nicht-straffälliges Leben in der Freiheit angepaßt und darauf vorbereitet werden soll - und das geht nicht, ohne den Betreffenden unter bestimmten Voraussetzungen oder graduell mit dem "korrekten" Leben bzw. dieser ""Freiheit" zu konfrontieren.

Das Zusammenleben in einer Ehe auch ohne finanzielle Mittel folgt der Bestimmung, daß die "Ehe" und die "Familie" als bevorzugte Lebensform mit allen Mitteln gefördert werden soll und muß. Ich vermisse hier in der Diskussion übrigens noch die Parole "wer schon kein Geld hat, braucht sich auch kein Kind anzuschaffen" - doch ich bin sicher, auch dafür wird sich jemand früher oder später finden lassen.

Und die Sozialhilfe folgt dem Gedanken, daß auch jemandem, der kein Geld hat, ein "menschenWÜRDIGES" Leben ermöglicht werden soll (und die Würde des Menschen ist übrigens, nach einer höchstrangigen Gesetzesformel, unantastbar).

Leider aber ist der Mensch, entgegen allen seinen Beteuerungen, vom Grunde her weder ein sonderlich friedliches, noch demokratisches, noch faires Wesen, nicht umsonst heißt es "Homo homini lupus est (der Mensch ist dem Mensch ein Wolf bzw. der Mensch ist nur eigennützig)" - eben deshalb braucht es ja auch Gesetze, denn ein idealer Mensch würde sich ja schon von selbst stets "sozial" verhalten. Ich würde so gerne einmal Mäuschen spielen bei denen, die sich hier am liebsten die Leistungen anderen gegenüber demontieren möchten, wenn eines der kleinen Privilegien in IHREM Leben, für das der Staat oder andere Mitglieder einer Gemeinschaft zahlen, auch nur angeknabbert würde <g>.

Last edited by Wolf; 26/10/2007 20:21.