Salam..

unter einem tollen Leben stell ich mir was anderes vor als Hartz IV zu bekommen. Denn wer schon mal was von Eingliederungsvereinbarungen gehört hat, wird wissen, was es da für individuelle Absprachen zwischen ARGE und Arbeitssuchendem gibt, da ist alles geregelt bis hin zur Vorlage einer bestimmten Anzahl von Bewerbungskopien, das können im Monat mal leicht 25 sein.. und wehe eine fehlt.. man geht auch mit sämtlichen Bewerbungskosten in Vorleistung und bekommt Porto und Papierkosten zurück. Aber weder Inseratskosten,noch Telefongelder oder Internetgebühren, ohne diese sind aber die meisten Bewerbungen heutzutage garnicht zu realisieren. Man muss täglich zur Verfügung des Amtes stehen und lebt dazu unter einem immensen Druck, denn mit jeder verschickten Bewerbung sind auch Hoffnungen verbunden und wieviele Enttäuschungen resultieren aus wiederholten Absagen oder Bewerbungen, die von einigen Firmen nicht mal mehr beantwortet werden. Denn jedem Hartz IV-Bewerber stehen andere Bewerber mit wesentlich besseren Ausgangssituationen gegenüber. Und diesen Druck hat der/die Betroffene täglich, neben allem anderen, was zu so einem Leben mit Existenzminimum gehört. Die Flieger Richtung Urlaub sind nicht überfüllt mit Menschen in solchen Situationen. Keine Angst.
Aber ihnen Urlaub abzusprechen.. heißt für mich.. keine Ahnung haben, was es bedeutet einmal im Jahr 2 Wochen NICHT auf Post vom Amt warten und springen zu müssen, mal keine Bewerbungen schreiben und nach Stellen suchen. Nebenbei, in D machen Straftäter Urlaub vom Gefängnis.. DAMIT habe ich Schwierigkeiten. Aber nicht, einer armen Socke mal Sonne, Meeresluft und positive Inspiration zu gönnen.
Bei diesem Diskussionstrend warte ich auf die Anregung, Slums mit Ausgangszeiten zu schaffen, damit die Armen den Nochnichtarmen nicht die Freude am wohlverdienten selber erarbeiteten Lebensstil zu nehmen. Bei den jetzt so drastisch angestiegenen Lebensmittelpreisen haben sicher viele HartzIV-Empfänger und Geringverdiener eh andere Sorgen, als einen Urlaub. Der Gedanke an Weihnachten ist unter solchen Vorzeichen sicher auch nicht prickelnd..
\:\(
Und dann immer noch hören... selber schuld.. und verzichte auf alles was dem Leben Sinn gibt.. nicht nur das materielle.. nein, auch auf seelische und emotionale Bedürfnisse.. du hast es dir nicht verdient. Böse HartzIV-ler aber auch..




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.