...Leider geht es meistens in TN nur maximal 400,00 TDN abzuheben...
Das ist nicht korrekt, Beträge bis 800 TND sind problemlos möglich (sofern das Limit der eigenen Bank und das des Geldautomaten das erlauben). Der Geldautomat am Flughafen in Monastir zum Beispiel schafft diesen Betrag problemlos, viele Geldautomaten (zum Beispiel BIAT) haben ein Limit um die 600 TND, bei den AMEN-Automaten geht es zuweilen auch bis 1000.
Die meisten Touristen wissen es allerdings nicht, daß man nicht die vom Automaten angebotenen Minibeträge auswählen muß, sondern "anderen Betrag" wählen und dann auch einen höheren eintippen kann (ich habe mich da mal über einen Touristen amüsiert, der sich in einer bank darüber beschwerte, daß man von ihren Geldautomaten nur maximal 70 TND bekommen könne und er jeden Tag wiederkommen müßte <g>). :-)
Das Limit steht allerdings nirgendwo dran und man kann sich auch nicht durch Versuche herantasten (mir wurde meine Karte einmal gesperrt, weil meine mehrfachen Versuche, von oben herab das Limit zu finden, als "vermutlichen Mißbrauch" bewertet wurden) - aber 800 und 600 sind Werte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Anhieb funktionieren. :-)
Die Automaten behalten übrigens KEINE Gebühren ein, das macht nur die kontoführende Bank.
Noch ein Hinweis: Man kann mit einer Karte auch Geld IN einer Bank abheben (und tippt dann die Geheimnummer dort in eine portable Einheit ein) - ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß die meisten dieser Versuche bei nicht-tunesischen Bankkarten fehlschlagen und die Karte dann aus verschiedenen Gründen zurückgewiesen wird. Die folgenden Blicke des Kassierers kann man sich also auch gleich ersparen und sofort zum Automaten gehen <g>.
Und noch einmal der Hinweis, daß bei einer Abhebung im Ausland auf dem heimischen Konto der DOPPELTE Betrag eingestellt wird, und zwar erst als Rückstellung, doch, sobald der Betrag dann auf dem Konto regulär gebucht wurde, wird die Rückstellung nicht etwa automatisch gelöscht, sondern dies geschieht erst mit einer Verzögerung von 3-7 Tagen, weil erst eine Rückmeldung an den Betreiber des Automaten geht und der dann die Anweisung zur Löschung der Rückstellung erteilt. Es ist also dann Vorsicht geboten, wenn man sich nahe des Kontolimits befindet, da kann man nämlich plötzlich ohne Geld dastehen, obwohl auf dem Konto eigentlich noch etwas drauf ist.