Jetzt habe ich auch wieder etwas Lust was dazu zu schreiben liebe Leute hier ;\)

Zum Thema "Schmutzig":
Die meisten (ich betone MEISTEN) Tunesischen Frauen sind sauber, oder versuchen es wenigstens so gut es geht zu sein, indem sie doch ziemlich sehr aufs ordentliche und SAUBERES erscheinen der Kinder achten, und zwar egal ob im norden in der mitte oder im Süden Tunesiens... Die Zeiten von richtig "schmutzigen" Kinder aus ARMUT(??) sind echt vorbei, und die ärmste Familie die ich kenne, hat nicht mal 50 Dinars im Monat mit 2 Kinder (weiß auch nicht wie die leben.. aber Helfer FILLAH gibts es hamdoulillah immer).. und die Kinder sind sehr wohl sauber... etwas Wasser zum waschen hat jede Familie und Leute die sich keine Seife oder Wachmittel leisten können, tun es zuhause herstellen mit ganz einfachen Mittel.. so habe ich das in TN Hautnah erleben dürfen - soweit zu meine Erfahrung.

Zum Thema Freizeitbeschäftigung in TN:
Es gab ja so viele Beiträge zum thema bereits im Forum.. nur möchte ich kurz von einer kleinen Erfahrung berichten:

Man kann im norden Tunesiens z.B. auch: Schwimmkurse besuchen (3*pro woche, ein ganzes Jahr für 200 D pro Kind), viele Natur Parke besuchen... z.B. "MUNTAZAH FARHAAT HACHAD" (Nähe Madina Jadida), "Muntazah Ennahli" (Ariana), Montazah Mourouj usw usw.. das ist viel Natur.. viel Freiraum zum spielen: egal ob Freispiel, mit Ball, Fahrrad oder sonst was...

Was SPIELZEUG angeht: Es gibt schon Kinder die leider keine haben, das macht mir auch das Herz zerreizen.. auch wenn ich weiß dass sie eben immer was zu spielen finden.. wenn ich nur an mein Vater und seine Geschwister denke.. die haben auch viel gespielt und selbst SPIELE erfunden.. und sind dadurch auch sehr kreativ und ERFOLGREICH geworden... ich bete nur dass sie keine "gefaährliche" Spielchen treiben und nichts gravieredes anfanssen usw...

Am Spielzeut Markt in TN fehlt - meiner Sicht nach- leider immer noch das GÜNSTIGE ROBUSTE Spielzeug dass man in Europa leicht bekommt, sei es - für nicht reiche Familien- auch dem Flohmarkt! HOLZSPIELZEUG vermisse ich in TN sehr... Pädagogisch vertvolle Spielsachen sind zwar vorhanden aber nur in sehr sehr wenige eschäfte und dafür viel zu teuer für NORMAL VERDIENER in Tunesien...

das wars von mir heute, Guten Abend,
lg
Om Eya

------------
labiedh2000@yahoo.de

Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26