Hallo! Ich möchte nach der Hochzeit den Namen von meinem Mann annehmen. Kann mir jemand sagen, ob ich das gleich machen kann, wenn ich wieder zurück bin oder muß ich damit warten, bis er zu mir nach Deutschland kommt, um das gemeinsam zu machen?
bei uns war das so dass ich zwar seinen Namen angenommen hatte aber in D das erst anerkannt wurde als er auf dem Standesamt hier irgendso ne Einwilligung unterschrieben hatte dass ich seinen Namen tragen darf. Ich habe mich zwar mit meinem neuen Nachnamen gemeldet aber unterschreiben durfte ich damit noch nicht... lg Yvonne
Bei uns war es so das wir erst eine Namensänderung machen konnten hier in Deutschland nachdem er hier war. Weil er muss ja auch unterschreiben und sich das alles anhören vom Standesbeamten. Auch sollte Dein Mann dann über gewisse Deutschkenntnisse verfügen,denn bei uns war es so das ich nicht übersetzen durfte oder überhaupt reinreden ich musste schlichtweg die Klappe halten. Aber er hatte alles gut verstanden und es gab keine Probleme.
Den Namen kannst du erst ändern,wenn dein Mann hier in D. ist. Bei uns war das nochmal so richtig teuer,weil die arabiche HU die in Tunesien übersetzt wurde,vom Wortlaut her nicht anerkannt wurde. Musste also die Französiche HU nochmal ins Deutsche übersetzen lassen und dann ging alles problemlos.
Besser Lieben und verlieren, als niemals geliebt zu haben
Hab ich mir schon fast gedacht, dass dies nicht ohne ihn geht! Schade, wollt schonmal bischen üben und mich daran gewöhnen, bis er hier bei mir sein kann.
Blöde Frage,aber was mach ich,wenn er nicht nach D. kommt,sondern ich nach Tunesien gehe!
hi isi,
soweit ich weiß gibts auch auf den tun. standesamt die frage nach der namensführung. es ist aber auch durchaus üblich, daß die frau ihren namen behält. also im fall des falles einfach mit dem standesbeamten vereinbaren. is doch alles easy..