Pina, diese Antwort ist ‚speziell’ für dich , weil du dir ja so viele schlaue Gedanken machst. ;\)
Hier spricht die Ehefrau eines 'waschechten' Reiter-Djerbi mit Kind von Selbigem:

Also - ich kann ja nur sagen wie das oftmals in vielen Familien auf Djerba so abläuft, zum Beispiel bei meinen Schwägerinnen dort mit ihren Kids, wie kürzlich WIEDER mal LIVE beobachtet:

Sie hocken mit Kopftuch auf der Matratze und warten auf ihre Männer bis die von der ‚Arbeit’ kommen - wenn sie denn kommen..

Sie gaffen mich an, wenn ich mich mit meiner Tochter in einer ‚normalen’ Lautstärke unterhalte. Sie selbst beschäftigen sich GAR nicht mit den Kids, kochen Tee, und quatschen auf Arabisch zum x-ten mal darüber weshalb mein Mann nur eine ‚europäische Schl....’ geheiratet hat (sie denken ich kriege das nicht mit), parallel lächeln sie mir freundlich ins Gesicht - um ihre Kinder kümmern sich nicht groß. Allenfalls wenn es mal irgendwo laut wird, weil einer der Kleinen Blödsinn macht, oder sich verletzt wird lautstark rumgeschrien.

Gemeinsame Aktivitäten wie:

Auf den Spielplatz gehen –auf welchen????????
Baden gehen – dürfen sie ja nicht!!!!!!!
Geschichten Vorlesen – können sie gar nicht
Malen – wat is dat?
Singen - wat is dat?
Sinnvolles Spielen mit Nachbarkindern - ???
Zoo - was die Krokofarm dort? Kostet für Einheimische ein Vermögen..

--> Absolute und totale Fehlanzeige!

Kinderzirkus
Kinderkino
Familienparks

GIBT ES NÜSCHT....

Die Ehe-Männchen ‚glänzen’ durch Abwesenheit, entweder weil die Kopftuchdamen meiner Familie bereits vom prügelnden und trinkenden Ehemann getrennt oder geschieden sind (ohne Unterhalt versteht sich) - oder sie warten 'geduldig' bis der Göttergatte von folgenden wichtigen 'Island-Activities' nach Hause kehrt:

-Im Cafe hocken
-Rauchen
-Rumy spielen
-Mit Touristinnen ‚rummachen’

Die Tatsache, dass es dort weder Kinderkrippen noch Kindergärten gibt, oder sonst ein vernünftiges Angebot für Kiddies wäre für mich schon ein absolutes No-Go dort mit Kindern leben.

Sorry, wenn ich das mal so DIREKT sage.

Und ja ja, ich weiss, ich weiss, es gibt auch Landstriche in Tunesien wo das völlig anders läuft……. ;\)

aber wie gesagt, meine Antwort richtet sich an eine spezielle Person mit speziellen Absichten..... ;\)