|
|
 |
 |
 |
 |
Freizeitbeschäftigung der Kinder in TN
23/10/2007 22:14
23/10/2007 22:14
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Guten Abend zusammen
Heute auf dem Heimweg ist mir eine Frage in den Sinn gekommen... Mich würde interessieren, was von den Eltern oder Geschwistern in TN mit den Kleinkindern so unternommen wird. Was heute Erwachsene für Kindheitserinnerungen haben oder wie es Eltern heute tun (auch binationale Familien angesprochen). Dies betrifft Kinder im Vorschulalter, aber auch etwas ältere Kinder. Bei den älteren sind es also die Freizeitmöglichkeiten nach der Schule. Ich kann mich an einige regelmässige Aktivitäten in meiner Kindheit erinnern und dies ist ja eine wichtige Prägungsphase. Nunja was macht man hier so...Die Eltern gehen mit den Kindern auf Spielplätze, unterhalten sich vor dem Haus mit anderen Eltern und sehen dabei den Kleinen zu, gehen mit den Kleinen in den Zoo, spazieren, ins Schwimmbad, einkaufen...etc. Familienausflüge halt.
Ich denke in TN läuft das etwas anders ab, da es ja nicht unbedingt die selben Einrichtungen wie bei uns gibt. Vielleicht spielen die Kinder dort öfters gemeinsam, mit wenigen Dingen und erfinden selber Spielzeuge (was es ja hier natürlich auch gibt). Aber ich denke, die TN Kinder bleiben eher in der Nähe ihres Zuhauses und gehen nicht so oft in "Einrichtungen", wie wir sie kennen. Wenn die Grossfamilie mit mehreren Kindern im Vorhof spielt, ist das aber bestimmt auch sehr unterhaltsam ;-) Oder mal ein Strandausflug..?
Wie gesagt, nur Vermutung. Deshalb bin ich gespannt auf Erfahrungen.
Liebe Grüsse Pina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Freizeitbeschäftigung der Kinder in TN
[Re: CandelaNeu]
23/10/2007 22:29
23/10/2007 22:29
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
ich kenne auch von D. Spieleabende, also so Gesellschaftsspiele, sowas gibts in TN überhaupt nicht, oder?
Mein Mann war als Kind oft im Wald/Garten und hat da zum Beispiel Tauben mit so einer Schleuder geschossen, mit dem Bruder um die Wette.
Familienausflüge kenne ich gar nicht, außer zum Strand...
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CandelaNeu]
24/10/2007 00:01
24/10/2007 00:01
|
Sajana
Mitglied
|
Mitglied
Germany
|
Pina, diese Antwort ist ‚speziell’ für dich , weil du dir ja so viele schlaue Gedanken machst.  Hier spricht die Ehefrau eines 'waschechten' Reiter-Djerbi mit Kind von Selbigem: Also - ich kann ja nur sagen wie das oftmals in vielen Familien auf Djerba so abläuft, zum Beispiel bei meinen Schwägerinnen dort mit ihren Kids, wie kürzlich WIEDER mal LIVE beobachtet: Sie hocken mit Kopftuch auf der Matratze und warten auf ihre Männer bis die von der ‚Arbeit’ kommen - wenn sie denn kommen..  Sie gaffen mich an, wenn ich mich mit meiner Tochter in einer ‚normalen’ Lautstärke unterhalte. Sie selbst beschäftigen sich GAR nicht mit den Kids, kochen Tee, und quatschen auf Arabisch zum x-ten mal darüber weshalb mein Mann nur eine ‚europäische Schl....’ geheiratet hat (sie denken ich kriege das nicht mit), parallel lächeln sie mir freundlich ins Gesicht - um ihre Kinder kümmern sich nicht groß. Allenfalls wenn es mal irgendwo laut wird, weil einer der Kleinen Blödsinn macht, oder sich verletzt wird lautstark rumgeschrien. Gemeinsame Aktivitäten wie: Auf den Spielplatz gehen –auf welchen???????? Baden gehen – dürfen sie ja nicht!!!!!!! Geschichten Vorlesen – können sie gar nicht Malen – wat is dat? Singen - wat is dat? Sinnvolles Spielen mit Nachbarkindern - ??? Zoo - was die Krokofarm dort? Kostet für Einheimische ein Vermögen.. --> Absolute und totale Fehlanzeige! Kinderzirkus Kinderkino Familienparks GIBT ES NÜSCHT.... Die Ehe-Männchen ‚glänzen’ durch Abwesenheit, entweder weil die Kopftuchdamen meiner Familie bereits vom prügelnden und trinkenden Ehemann getrennt oder geschieden sind (ohne Unterhalt versteht sich) - oder sie warten 'geduldig' bis der Göttergatte von folgenden wichtigen 'Island-Activities' nach Hause kehrt: -Im Cafe hocken -Rauchen -Rumy spielen -Mit Touristinnen ‚rummachen’ Die Tatsache, dass es dort weder Kinderkrippen noch Kindergärten gibt, oder sonst ein vernünftiges Angebot für Kiddies wäre für mich schon ein absolutes No-Go dort mit Kindern leben. Sorry, wenn ich das mal so DIREKT sage. Und ja ja, ich weiss, ich weiss, es gibt auch Landstriche in Tunesien wo das völlig anders läuft…….  aber wie gesagt, meine Antwort richtet sich an eine spezielle Person mit speziellen Absichten..... 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sajana]
24/10/2007 01:06
24/10/2007 01:06
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Oho, da scheint eine intime Kennerin der Verhältnisse geschrieben zu haben; ich könnte jetzt noch hinzufügen, was ich in weniger ländlichen Gebieten beobachtet bzw. erlebt habe, doch das ist, bis auf andere Dekorationen, nur wenig anders... :-)
Was noch fehlt, ist, daß sich jeder Anwesende Kleinkinder, die in Reichweite kommen, abund und zu mal greift und herzt oder sich kurzzeitig darum kümmert, bei größeren Kindern und unverheirateten Frauen der Familie wird erwartet, daß sie ebenfalls die Kinder beaufsichtigen bzw. wieder in Sichtweite zurückholen. Familienaktivitäten habe ich, mit der Ausnahme des Strandbesuches oder Einkaufens, niemals gesehen. Größere Kinder halten sich entweder in der Schule oder im Hause (Mädchen) auf und werden gerne für Dienstbarkeiten herangezogen (auch zur Mithilfe im elterlichen Geschäft), ansonsten schauen sie halt den ganzen Tag fern (vom Baby bis zum Twen).
Bei reicheren Familien gibt es die ganze Bandbreite von demselben bis zu europäisch-ähnlichem Verhalten, doch wenn schon der Spaziergang alleine oder mit Ehegatte weitgehend unbekannt ist, kann man sich vorstellen, daß es nicht anders aussieht, wenn Kinder dabei sind.
Interessant fand ich allenfalls die Tatsache, daß Mütter auch in der Anwesenheit Fremder (männlicher Nicht-Familienangehöriger) zuweilen ihre Kinder säugen, dies habe ich jedenfalls in Tunesien deutlich öfter gesehen, als in einem europäischen Land oder in den USA.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/10/2007 09:11
24/10/2007 09:11
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Guten Morgen ;-) Ooh stimmt...Fussball habe ich vergessen! Dazu benötigt man nicht viel (notfalls tut`s auch ne leere Pet-Flasche  ) und Platz haben sie ja zur Genüge ;-) Aber wo gehen sie Play Station spielen, Candela? In öff. Restaurants oder Spiellokalen? Sind sie dafür nicht zu jung? @ Jule Oha, die armen Tauben... @ Sajana Vielen Dank für deine Antwort - kann sie aber erst später ganz lesen. LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/10/2007 09:32
24/10/2007 09:32
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Also...Nochmals Danke Sajana. Kein Problem, darf ruhig direkt sein - unwahre Fakten bringen mir ja nichts. Wusste gar nicht, dass du ein waschechtes Reiter-Djerbi-Kind hast ;-) Heisst das, du verstehst Arabisch und die Familie weiss das gar nicht (der Mann auch nicht)? Und dann ist es ja wirklich so, dass diese Kinder einen viel kleineren Erfahrungsschatz haben. Schade. Denn Prägungen, Erfahrungen und Erlebnisse, Neues entdecken ist doch auch wichtig. Was machst du denn mit eurem Kind, wenn du dort bist? Naja für Urlaub ist das zwar was anderes und falls es Spielplätze gewünscht werden, kann man immernoch in eine Hotelanlage gehen. Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es auf Djerba nicht evt. Privattagesstätte, Kindergarten oder ähnliches? Ui wenn nicht, hätten wir ne prima "Marktlücke" gefunden ;-) Meine Mutter ist Kleinkindererzieherin und kann sich auch ein Leben dort vorstellen.  Na schickt die Kleinen zu ihr, dann ist was los. Kann mir auch schon vorstellen wie das Gebäude aussieht: Villa Kunterbunt  Viele Grüsse
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Belly]
24/10/2007 09:45
24/10/2007 09:45
|
Lyle Nhary
Mitglied
|
Mitglied
Dreiländereck
|
Guten morgen, also bei uns in H.Sousse ist das so: Die Kinder gehen Vormittags in den Kindergarten, der ist direkt um die Ecke. Dort gibts einen großen Garten mit Rutschen,Schaukeln-eben ein kleinen Spielplatz. Um die Mittagszeit werden sie abgeholt und es wird erst mal gemeinsam gegessen.(papa kommt auch zum Essen heim,er kanns sich leisten da er zum glück sein eigener chef ist)Danach werden die Kinder unter der Woche zur Nachbarin zum spielen gebracht,welche auch 2Kinder und einen großen Garten hat. Spielzeuge gibt es an Mass,-Puppen,Barbies,malbücher,Knete, Schminkköfferchen,Ferngesteuerte Autos etc-(also in Tn gibt es genügend Kinderspielzeug)..naja abgesehen davon das das alles max.2tage hält und dann kaputt ist Die Mama geht arbeiten Vormittags u nachm. ab 16Uhr(eigener salon) Am Wochenende wird zusammen mit der Oma an den Strand gegangen, zus.im Garten gegrillt,im Winter an den HAfen nach Pek mit den Kindern Karusell fahren,mal zum Fischen nach Helgla etc. Also die Kinder sind immer beschäftigt,-ich finde sogar dass die Kinder dort schöner aufwachsen wie hier, da sie so dermaßen verhätschelt werden, überall geknuddelt,gespielt, ständig die neusten kleidchen,schühchen und mützen,überall sind nachbarskinder,-also bis zur schule finde ich leben sie auf dem "alles dreht sich um mich Status" 
Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Salecha]
24/10/2007 10:19
24/10/2007 10:19
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Hallo Salecha
Ich habe das mit der Prägung so gemeint, dass es dann für die Kinder selbstverständlich ist, dass man auch mal weggeht (und sei es nur die Fortbewegungsmittel kennenlernen), einiges vom eigenen Land sieht, andere Menschen kennenlernen (nicht nur Geschwister)... Mit dem Freizeitstress hast du meiner Meinung nach Recht. Ich würde meine Kinder nicht schon im Kindesalter "Stresshaben" beibringen wollen. Manche Stundenpläne hier (Schule, Geigenunterricht, tanzen, reiten, Hausaufgaben, essen, schlafen) find ich echt zuviel. Auch mal Langeweile zu haben, fördert doch die Fantasie, eigenes Denken und sich Anregungen zu holen. Ja und an das draussen sein kann ich mich auch noch gut erinnern. PC und TV würde ich keinesfalls den ganzen Tag erlauben. Ich bin sehr zufrieden wie meine Kindheit in diesem Punkt abgelaufen ist und würde das ungefähr so beibehalten wollen.
LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|