Wir sind jetzt über 1,5 Jahre verheiratet und vor 2 Monaten hat mein Mann eine Ausbildung angefangen. Es ist verdammt hart und er hatte es sich wahrscheinlich nicht ganz so vorgestellt. Nein, er hatte keine absurde Vorstellung vom Paradis Europa, aber dass es derartig schwierig wird, hat er sich wohl nicht vorstellen können. Ich studiere auch noch und kann dir sagen, dass dein Studium definitiv leiden wird!! Du kannst jetzt noch gar nicht abschätzen, wie sehr er dich in den ersten Monaten, im ersten Jahr brauchen wird! Du wirst für ihn die einzige BEzugsperson sein, du wirst immer wieder mit Behörden, Papieren, der Arbeitssuche und noch viel mehr kämpfen- und du musst alles alleine machen, denn sein deutsch wird einfach nicht ausreichen. Du musst an alles denken, dein Kopf ist voller Paragraphen, Terminen und anderem zeug- nur nicht mit dem Stoff deines Studiums. Finanziell wird es natürlich sehr sehr schwer- er wird mit Sicherheit erstmal nichts oder nur schlecht bezahltes finden, also bist du der Alleinverdiener. Arbeiten oder Lernen? Ist ne schwere Entscheidung... Er ist gefrustet, deprimiert, fühlt sich wertlos, du hättest eigentlich eine wichtige Klausur- kannst du dich wirklich darauf konzentrieren?
ich kan dir nur sagen: ich bin auch im letzten Jahr und ich kann nicht so viel Kurse belegen und lernen, wie ich gerne würde. Man kann vorher unmöglich abschätzen, was da auf einen zurollt. Versteh mich nicht falsch- ich bereue es keine Sekunde, es ist einfach schwer, aber auch machbar.