|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Woran DAS wohl liegt...
[Re: LOE090312]
22/10/2007 00:18
22/10/2007 00:18
|
norbi
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo ! Also ein paar Bemerkungen-natürlich kann man über die Größe der Mosche, ja sogar über Ihren Bau, geteilter Meinung sein. Wir leben ja in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit. Was die Finanzierung angeht muß ich mich ersteinmal belesen, da ich nicht verstehe wer hier was bezahlt. Soweit ich mich aber erinnern kann, wurden auch schon christliche und jüdische Einrichtung teilweise gefördert. Ich finde es auch gut, wenn von Politikern, Kirchen und wem auch immer gefordert wird, dass sich in einigen islamischen Ländern die Situation zur freien Religionsausübung unbedingt verbessern muß! Wir wissen aber, dass es sich in solchen Ländern eben nicht um Demokratien in unserem Verständnis handelt-leider. Deine Meinung"......sich in irgendeiner Form durchs Leben zu schummeln...." ist aber absolut nicht Korrekt! Ich möchte es nicht härter formulieren. Du verallgemeinerst damit und dies ist aus meiner Sicht unzulässig. In Deutschland leben ca. 3,5 Millionen Muslime. Viele sind schon Jahrzehnte hier und Ihre Kinder und Kindeskinder sind hier geboren und haben sich integriert. Das diese Integration noch nicht optimal ist und leider sowohl die Muslime, aber auch andere Ausländer und wir Deutschen noch einen langen Weg vor uns haben, ist dabei unbestritten. Gute Nacht ! norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Emotionless]
22/10/2007 10:29
22/10/2007 10:29
|
Hayati
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
AdW
|
Salam.. welche Anschlagsgefahr erhöht sich durch den Bau dieser Moschee? Da hätte ich doch eher meine Bedenken bei den unzähligen Gebetsräumen in irgendwelchen Hinterhöfen und Kellern, denn dort kann man sich nun leider oft genug nur bescheiden fühlen. Und diese Nischen werden konsequent in Eigenregie der Muslime ausgestattet und betrieben. Diese latente Eckstellung als mögliche Terroristen haben die Muslime nicht verdient. Kein Wunder, das sie sich abgrenzen.. wenn ihnen immer und bei verschiedenen Anlässen unterstellt wird, extremistisch zu sein. Wer hat schon Bock, sich jahrelang immer wieder für Sachen zu rechtfertigen, die er/sie nicht getan haben. Aber es musste ein Feindbild her und nun ist an allem was in der Welt schiefläuft ein/der/die muslimischen Terroristen schuld. Ohne auch nur einen dieser "Brüder" verteidigen zu wollen..aber wenn ich die Zahlen der Opfer der amerikanischen Nahost"friedens"politik mit denen der muslimischen Terroristen vergleiche, denke ich, sollte man noch vor ganz anderen Leuten Angst haben. Das ist wie ein Taschenspielertrick.. wir alle verfolgen gebannt was der Zauberer mit der rechten Hand im Hut versteckt und vergessen dabei drauf zu achten, was er im Hintergrund mit der linken treibt.. und auf einmal .. Upps... Überraschung!!  Meistens isses dann aber zu spät.. denn dann hat der Trick nämlich geklappt. Bush zaubert so sicher noch einiges aus seinem Kriegshelm.. äh... Hut. 
Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.
Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Ekita]
22/10/2007 13:05
22/10/2007 13:05
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Hmm - nun, das Problem sehe ich eher darin, daß es sich nicht um "eine" Moschee, sondern eben um eine türkische Moschee handelt, die maßgeblich von Türken für die Benutzung durch Türken gebaut und finanziert wird (die angesprochenen 3 Millionen sind ja nur eine Teilfinanzierung aus Bundes- und EU-Mitteln). Der Ausländerantiel in Marxloh beträgt 35%, und 70% der in Marxloh lebenden Ausländer sind Türken, mit anderen Worten ist also der Türkenanteil in Marxloh = 25% der Bevölkerung (der nicht-türkische Anteil von Menschen islamischen Glaubens liegt um 1%, insofern also kann man hier mit Fug und Recht von einer "türkischen Moschee" reden).
Der Stadteil selbst ist etwas, was man als heruntergekommen" bezeichnen würde, zum Teil mangelhafte, zum großen Teil alte Bausubstanz, signifikant wenige Park- und Grünflächen und abgegrenzt von alten Industrien, ökonomisch gesehen wohnen dort eher Ausländer und Deutsche mit geringem Einkommen.
Die Idee, die nun entwickelt wurde, war es, zusätzliche kauf- und Wohnkraft nach Marxloh zu holen und die Abwanderung deutscher und kaufkräftiger Menschen aufzuhalten. Dies soll u.a. durch die Schaffung eines "internationalen" Zentrums mit Restaurants, Hotels, Einlaufläden - und eben auch durch die größte Moschee Europas erreicht werden. Als Kritik bleibt zuvorderst das oben gesagte anzumerken, daß nämlich unter "international" in erster Linie "türkisch/deutsch" verstanden wird. Ein zusätzliches Gefährdungspotential hingegen vermag ich nicht unbedingt zu erkennen, zwar läßt sich nicht ganz von der Hand weisen, daß ein Moscheezentrum dieser Größe und speziell vor dem Hintergrund gewollter Attraktivität eine über die Region hinausgehende Anziehung für Gläubige entfalten wird, doch Duisburg hat sich auch vorher schon als einer der Kernpunkte extremen islamischen Glaubens ausgezeichnet, die existente Gefährdung kann also nur mäßig (denn es gibt ja auch noch z.B. Köln und das mittlere Ruhrgebiet nahebei) größer werden, auf keinen Fall jedoch erst neu entstehen.
Ob die beabsichtigten Maßnahmen eine integrative Wirkung erzielen werden, bezweifele ich, sie werden eher polarisierend wirken, doch daß im Stadtteil etwas für die ausländischen, ganz speziell für die türkischen, Menschen getan werden muß, steht außer Frage, und daß hier der deutsche Staat mit finanziellen Hilfen beiträgt, ist selbstverständlich, denn die Türken haben, teilweise seit Jahrzehnten, ihre Heimat dort und haben Steuern gezahlt. Hilfe- und Begegnungsangebote für Alte, Kranke, Kinder und Familien müssen in einer Form existieren, die von der Zielgruppe angenommen wird, und die sind dann im Umfelde einer Moschee zweifellos gut positioniert. Daß die Moschee de facto in den Besitz des türkischen Religionsministeriums übergeht, ist natürlich ein Punkt, über den man trefflich streiten kann, doch da schließt sich wieder der Kreis zum dem eingangs gesagten.
Oh - übrigens ... ich kenne Marxloh (und auch Beeck) sehr gut, seit mehr als 40 Jahren.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
24/10/2007 18:37
24/10/2007 18:37
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
...doch die schönste, in Carthage, steht leer, verfällt, und es wurde innen so gut wie alles entfernt, was drin war. hi wolf, ich habe diese kirche auch gesehen, sie ist wunderschön. da sie aber nun dem tun. staat gehört hat dieser sie zu einem profan-bau erklärt (der staat unterhält keine christl. kirchen) und um das zu verstärken wurden alle sakralen innenbauten entfernt, damit nicht die idee einer kirche aufkommt. die kirche in tunis wird, soweit ich weiß, nur durch spenden und den frz. orden finanziert. es wäre ja so schön, wenn das alles etwas mehr auf gegenseitigkeit beruhte... sie dürfen hier ihre moscheen bauen, wir dürfen dort kirchen bauen. wäre doch nett, oder??? lg, alibaba
Last edited by AliBaba; 24/10/2007 18:38.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|