Original geschrieben von: Tunisian_girl
...- und diejenigen die es wüssten, die sind ja nun gelöscht/gesperrt...


die waren nie hier gewesen. und die, die hier waren, wissen es auch nicht, weil sie auch nur texte kopiert haben.

sicher, es mag angehen, andere menschen (auch in büchern) nach ihrer meinung zu einem thema zu befragen. ich selber halte es aber nicht für gut, sein gewissen nach diesen leuten auszurichten.

wenn du z.b. zweifel hast, ob make-up und kopftuch zusammen in ordnung sind, dann fragst du 2 leute und hast 3 versch. meinungen. verstehst du was ich meine? in dem buch steht vielleicht, das ist nicht in ordnung. aber wer weiß das schon wirklich? es bleiben ja die möglichkeiten offen: geschminkt mit kopftuch, ungeschminkt oder geschminkt mit niqab - geht alles. es ist deine entscheidung.

aber abgesehen davon stellt sich mir anhand solcher fragen selbst die frage, wofür es gut ist, die antworten auf solche fragen zu haben? es erscheint mir ein bißchen wie bei den amish people in usa oder den ulta-orthodoxen juden.

gelnägel - ja/nein, wasserfestes make-up - ja/nein, da könnte man auch behaupten nur von wasser wird man auch nicht richtig sauber. aber es geht doch um eine rituelle waschung und nicht um hygienisch reine körperteile. oder?

lg, alibaba