"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur
„Reiseverkehrskauffrau“
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen eines sehr angenehmen Telefonats am 17. 10. 2007 mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen in Ihrem Unternehmen in der Zossener Straße habe ich erfahren, dass Sie für Februar 2008 Auszubildende suchen. Da die Reiseverkehrsbranche mich schon seit langem interessiert, bewerbe ich mich um einen dieser Ausbildungsplätze.
Ich reise selber gerne und habe großes Interesse daran, andere Länder und Kulturen kennenzulernen und auch der Umgang mit Menschen, wie ihn die direkte Arbeit mit Kunden mit sich bringt, bereitet mir viel Vergnüngen; ich bin kommunikationsfreudig und arbeite auch sehr gerne am PC. Daher glaube ich, in der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau den Beruf zu finden, mit dem ich mich identifizieren und der mich zu besten Leistungen motivieren kann.
Meine aufgeschlossene und freundliche Art erleichtert mir auch in völlig fremden Umfeldern die Integration und meine Freude an der Teamarbeit verstärkt dies noch. Pünktlichkeit, schnelles Auffassungsvermögen und Gewissenhaftigkeit gehören ebenfalls zum meinen Stärken.
Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu werden, das dem Kunden eine freundliche und kompetente Atmosphäre vermittelt. Ich würde die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Sie von meiner Eignung überzeugen kann, sehr begrüßen und freue mich auf Ihre positive Antwort.
Mit freundlichen Grüßen