|
|
|
|
|
Re: Islamische Fragen
[Re: Tunisian_girl]
19/10/2007 19:43
19/10/2007 19:43
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
...- und diejenigen die es wüssten, die sind ja nun gelöscht/gesperrt... die waren nie hier gewesen. und die, die hier waren, wissen es auch nicht, weil sie auch nur texte kopiert haben. sicher, es mag angehen, andere menschen (auch in büchern) nach ihrer meinung zu einem thema zu befragen. ich selber halte es aber nicht für gut, sein gewissen nach diesen leuten auszurichten. wenn du z.b. zweifel hast, ob make-up und kopftuch zusammen in ordnung sind, dann fragst du 2 leute und hast 3 versch. meinungen. verstehst du was ich meine? in dem buch steht vielleicht, das ist nicht in ordnung. aber wer weiß das schon wirklich? es bleiben ja die möglichkeiten offen: geschminkt mit kopftuch, ungeschminkt oder geschminkt mit niqab - geht alles. es ist deine entscheidung. aber abgesehen davon stellt sich mir anhand solcher fragen selbst die frage, wofür es gut ist, die antworten auf solche fragen zu haben? es erscheint mir ein bißchen wie bei den amish people in usa oder den ulta-orthodoxen juden. gelnägel - ja/nein, wasserfestes make-up - ja/nein, da könnte man auch behaupten nur von wasser wird man auch nicht richtig sauber. aber es geht doch um eine rituelle waschung und nicht um hygienisch reine körperteile. oder? lg, alibaba
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Islamische Fragen
[Re: AliBaba]
19/10/2007 21:31
19/10/2007 21:31
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hallo AliBaba
Warum ich solche Dinge frage? Weil es mich interessiert, über was sich Muslime Gedanken machen (müssen), was es für Regeln gibt, was vielleicht fälschlich in die Welt gestellt wurde und gar nicht richtig ist und weil ich lernen möchte. Manche Fragen kommen mir in den Sinn, wenn ich was sehe, höre, lese oder durch andere Themen auf die Gedanken komme.
Aber ich finde nicht, dass man sich für Fragen rechtfertigen muss. Auch wenn es scheinbar "dämliche" Fragen sind - einige Leute werden sie vielleicht beschäftigen und ich bin mir sicher, gerade beim Thema schminken gibt es in einigen muslimischen Familien Meinungsverschiedenheiten. Und auch wenn von verschiedenen Personen zu einer Frage nicht die selbe Antwort kommt, so ist es doch interessant zu lesen/hören, wie jeder persönlich damit umgeht und darüber denkt. Wer nicht fragt bleibt dumm und dumme Fragen gibt es nicht, so hat es ein Lehrer immer gesagt.
Liebe Grüsse Pina
|
|
|
|
|
|
|
|
|