Nein, man bekommt nur die "normalen" Sachen, für leistungsfähige Bauteile muß man lange suchen. In Tunesien werden auch ausschließlich Markengeräte verkauft, oft mit allem Zubehör, da ist es völlig unüblich, daß man sich seinen Computer selbst zusammenbaut. :-)
Von völlig zusammenbauen spricht ja auch niemand. Aber wenn dort eine Grafikkarte oder ein Netzteil den Geist aufgibt, dann kann man in größeren Städten (Tunis, Sousse, Sfax) auf jeden Fall einen relativ gleichwertigen Ersatz kaufen. Und das ganz unabhängig von der Marke des Computers (ich denke das meinte Norbi).
So hinter dem Mond sind wir in Tunesien dann auch nicht.

Wenn natürlich gleich mehrere Dinge kaputt gehen, dann ist es günstiger gleich etwas neues zu kaufen, vor allem wenn man die Teile selbst nicht einbauen kann.
Ich habe immer hier bei Ebay sehr günstige Computer ersteigert, die ein paar Monate alt, aber trotzdem von der Leistung mit denen in Tunesien vergleichbar waren. Ich bezweifle, dass diese dann in Tunesien billiger gewesen wären.
Allerdings habe ich niemals auch nur einen Gedanken an den Zoll verschwendet, da das für mich Geschenke für die Familie waren.
LG,
annadi