Hallo Pina,
jetzt verstehe ich deine Frage, ich sollte mich auch mal in anderen Themen reinlesen!  

Das ist schon sehr interessant ein Pferd aus Tunesien aus zu führen. Die letzten Infos dafür waren, das es eine internationale Richtlinie gibt für die ein und ausfuhr von Tieren. also ich versuche mich kurz zu halten.
Das Tier wird vom Tierarzt durchgecheckt, geimmpft und stellt alle Papiere zusammen. Dann Quarantäne ca 4Wo im Zollgelände La Goulette. Der Transport sollte selber übernommen werden. Die Preiswert Variante ist nach Palermo oder Rom mi tdem Schiff. Ebenso von Marokko nach Barcelona. Aber wie gesagt ich kann nur von TN berichten. Das Pferd muss einen intern. "Pass" haben, mit einem Tn-Pass wird es schwierig.
Die Kosten für diese ganze Aktion belaufen sich zur Zeit auf ca1.500 - 2.000€ + Fahrkosten in EU.
Bitte denkt immer daran, die Behörden sind hier nicht immer auf dem Laufenden, da kann schon mal passieren, das es Änderungen gibt! Achso in Europa die Einfuhr anmelden, vorher schon!
Meine Empfehlung für so eine Aktion, direkten Kontakt zu einem EUZüchter aufnehmen, der regelt alles von TN bis EU!  

Viel Glück!
LG