Also ich will mal behaupten ich kenne mich auch n bischen mit der Nahostpolitik aus, einfach deshalb weil es mich schon seit ca 20 Jahren, mehr noch, interessiert und weil ich mich eben deshalb immer belesen habe. Und zwar von beiden Seiten her. Wenn ich diese Geschichte anschaue die nun schon im Grunde vor über 100 Jahren begonnen hat und nach dem 2. Weltkrieg massiv verschärft wurde, kann ich die Menschen die seit Jahrhunderten auf diesem Landfetzen leben/lebten sehr gut verstehen.
Ich sage immer, kämen heute die Franzosen und würden Baden Württemberg oder auch nur Baden gewaltsam anektieren, damit wäre hier auch keiner einverstanden.
Ich kann das auf alle Fälle nachvollziehen. Nur schaut man die Geschichte an muss man eben auch sehen dass viel Leid den eigenen zugefügt wird weil es immer wieder Menschen gibt, die jedwelchen Friedensangeboten trotzen sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite.
Meine Nachbarin lebte zig Jahre in Israel und wenn ich sie erzählen höre wird mir immer ganz Angst. Sie selbst sagt auch, es sind beide Seiten die Hass und Kummer schüren. Sie versteht die Palästinenser und ihren Kummer aber sie sagt auch, es ist die israelische Politik nicht der kleine Mann im Land, der sowieso nix richten kann.
Ich weiss aber eins sicher, solange es Menschen in der restlichen Welt gibt die immer nur Propaganda verbreiten, wird nie Frieden entstehen, denn die einen haben damit wieder nen Grund zu sagen: seht her was die über uns reden und mit uns machen wollen, und die anderen wissen sich bestärkt wir haben ja ganz viele in der Hinterhand die uns unterstützen...
Übrigens, die Americaner mischten hier erst mit als die Briten nicht mehr wussten was sie tun sollten, und der Sache nicht mehr Herr wurden die sie da angezettelt hatten, und dann die Amis um dringedste Hilfe baten.
Ich hoffe die Welt wird in dieser Beziehung irgendwann ihren Frieden finden.
Salemo aleikom , Yvonne