ich antworte jetzt ganz bewusst auf den eröffnungsthread - und zieh mich schon mal warm an, weil ich weiss, es wird sicher windig nach meinem post jetzt:

der ZdJ verstösst gerne gegen irgendwas, und wenns die guten sitten sind, solange es nur das kännchen öl liefert, dass sie brauchen, um ihr jämmerliches flämmchen am brennen zu halten. auf diesem altar wird dann auch gerne ein junger sportler geopfert - hauptsache es dient dem ziel nummer 1, das vergessen zu verhindern. sorry, bei allem gutmenschentum und der hoffnung auf globalen frieden etc. - sie lassen doch nichts aus, um uns und der welt regelmässig eine grosse impfung mit ner ordentlichen dosis "schlechtes gewissen extra-stark" zu verpassen. dabei sind sie, wenn ich mir so anschaue, was sie seit 1948 treiben, nicht wirklich besser - nur haben sie es geschafft, alles so zu arrangieren, dass niemand auf diesem planeten auch nur zuckt, wenn sie mal eben schlankerhand gegen die hälfte internationaler gesetze verstossen.
ich würde israel - oder besser gesagt palästina, denn auch für mich (oh, ich sehe die entrüstung in einigen gesichtern)handelt es sich um ein rechtswidrig besetztes gebiet - auch gerne mal besuchen. ich könnte es auch - aber ich bräuchte dann einen zweiten pass, weil ich mit dem israelischen stempel probleme bekäme, in arabische länder einzureisen. ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist, wenn man letztlich eine tatsache anspricht? palästina wurde besetzt und enteignet (jedenfalls weite teile), das ist einfach so. und das "volk" israel - sorry, aber das gibt es doch fast nicht. die meisten juden, die in israel leben, sind irgendwo auf der welt geboren und oft nur aus politischen gründen dort. sie sind staatsbürger aus xyz, die dem jüdischen glauben angehören und kein mensch hätte wahrscheinlich ein problem, wenn sie in xyz leben würden. wenn morgen die "rosa-wackelpudding-religionsgemeinschaft" halb mecklenburg-vorpommern besetzen würde, weil sie in "schokoladenpuddingland" vertrieben wurden, würde sich doch auch jeder aufregen, oder? spätestens dann, wenn sie 60 jahre später so tun, als wenn es schon immer ein "rosa-wackelpudding-religion-land" gab und meck-pomm keine daseinsberechtigung hat. genauso hätten die armenier irgendwo land besetzen können, die kurden, die mayas, die navachos... aber keiner hat es getan, dabei wären letztgenannte wirklich teile einer "nation" und nicht "nur" (nicht abwertend gemeint, sondern nur klarstellend) religionsgemeinschaft. wie können menschen, die in bolivien, kirgisien, dänemark, amerika oder von mir aus auch in lummerland geboren wurden, sagen, ihr heimatland ist israel? sorry, das ist ein punkt, den ich bis heute nicht in mein (streckenweise stures) köpfchen rein kriege.

aber zurück zum fussballer - er bekäme mords-probleme, wenn er nach israel reist. deutsche staatsangehörigkeit hin oder her - warum soll er sich das antun? und entschuldigung - wenn jemand meint, darüber hätte er vor der annahme der deutschen staatsangehörigkeit nachdenken sollen... das ist lächerlich. wenn du dir ein neues auto kaufst, denkst du auch nicht daran, dass dir vielleicht irgendwann ein elch vors auto rennt und die karre dann umkippt, oder? alles kann man vorher nicht bedenken - und vielleicht war das auch alles gar nicht so wichtig und gravierend für ihn, bis irgendwelche medienhansel und gutmenschen da so ein politikum draus gemacht haben. ich sage schande über die, die die weltgeschichte auf dem rücken eines jungen sportlers auskämpfen wollen, nicht auf den armen jungen, der sich irgendwelchen zwängen beugt, die für ihn und seine familie konsequenzen hätten, deren tragweite wir uns doch nicht mal annähernd vorstellen können.

so, und nu - mütze festhalten und durch durch den sturm der entrüstung, der mich jetzt umwehen wird ;\)

Last edited by Karmoussa; 13/10/2007 09:12.