...Und ich sage nicht, das es in TN nie Familienstreit gab, aber dann doch aus anderen Gründen...

Die meisten, die ich miterlebt habe, und das sind eine ganze Reihe, fanden aus Gründen statt, die mit Geld zu tun hatten. Zudem wird in Tunesien weit häufiger als bei uns über Geld und Profit geredet.

...für mich ist es eine kaputte Kultur, wenn es in TN zum Beispiel Berge von Geschenken zum Geburtstag gibt, weil es das früher eben nicht gab...

was hat das mit Kultur zu tun? Geschenke sind eine private Sache - Du könntest höchstens eine zunehmende Dekadenz beklagen, doch selbst dann würde ich entgegnen, daß es auch Leute gibt, die gerne ein Geschenk und damit jemand anderem eine Freude machen und welche, die gerne eines erhalten (und zwar unabhängig vom Wert).

...KONSUMVERHALTEN...

Das Konsumverhalten haben nicht die Europäer nach Tunesien gebracht, sondern sich die Tunesier selbst erarbeitet, nämlich durch ihre Landsleute im Ausland und durch den allgegenwärtigen Fernseher, bei dem besonders die Werbespots unvoreingenommen und mit großer Begeisterung angeschaut werden. Wenn ich kritische Anmerkungen zur Thema Werbung gemacht habe, wurde ich ausnahmslos so angeguckt, als ob ich vier Beine und sechs Augen hätte, alleine das Anzweifeln einer Werbebotschaft ist schon fast ein schändliches Vergehen.
Was in Tunesien fehlt, ist Medienkompetenz und eine Anleitung zum Umgang mit Werbung (aber dasselbe trifft auch in Deutschland auf weite Bevölkerungskreise zu).

...Warum brauche ich in einem Hotel in Tunesien einen Weihnachtsbaum...

Weil er schön aussieht und an die Festtage erinnert? Wenn ich nach Tunesien reise, lege ich doch nicht meine Haut ab und hinterlege meinen Kopf beim Zoll bis zur Ausreise. Der Weihnachtsbaum zur Weihnachtszeit gehört zu unserem Leben hinzu, und ein Hotel ist keineswegs ein völlig "ausländisches" Gebiet, sondern bemüht sich, schon aus Geschäftsinteresse, den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten - und dazu gehört auch, daß Elemente des Gast-Lebens zu finden sind (auch andere Dinge im Hotel, wie Alkohol, Klimanalage, täglicher Bettwäschewechsel, Telefon auf dem Zimmer, Aufzug, mehrere Mahlzeiten usw. sind nicht unbedingt landestypisch).

...wenn man als Tourist in TN ist, z.B. jetzt im Hotel auch das Eid zu feiern? ...

Was hält den Touristen davon ab, es zu tun? Allerdings, ebenso wie wir mit z.B. dem Zuckerfest nicht wirklich etwas anfangen können, kann ein Tunesier das nicht mit Weihnachten. Alles, was man tut, ist die Festivität erleben, doch den inneren Gehalt, der besonders im Laufe der Kindheit und Jugend erworben wird, das, was man "im Blut" hat, den wird man nicht empfinden und nicht verstehen können. Insofern ist das für den Touristen mehr ein folkloristisches Begaffen, ein echtes Mit-Feiern wird es nicht sein können.

...Taschen und Koffer voller Geschenke- Handys, Klamotten, Mp3, Schuhe (natürlich nur die teuersten Marken, weil die Familie sich mit second hand oder no name schon gar nicht mehr abgibt)...und nicht, weil die Familie das am nötigsten benötigt. Eine Sonnenbrille von C&A? Nein, es muss eine von Timberland, Police oder Rayban sein...

Anspruchsdenken und Konsumverhalten sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das erstere ist eine schlechte Charaktereigenschaft und das zweite, wenn es bedacht geschieht, eine Annehmlichkeit des Lebens.