|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Verständnis ja oder nein.. und mit wem?
[Re: Karmoussa]
13/10/2007 09:39
13/10/2007 09:39
|
Sajana
Mitglied
|
Mitglied
Germany
|
ich würde israel - oder besser gesagt palästina, denn auch für mich (oh, ich sehe die entrüstung in einigen gesichtern)handelt es sich um ein rechtswidrig besetztes gebiet - auch gerne mal besuchen. ich könnte es auch - aber ich bräuchte dann einen zweiten pass, weil ich mit dem israelischen stempel probleme bekäme, in arabische länder einzureisen. dann tue es doch, wenn du Israel bereisen willst und du willst den Stempel bei der Einreise nicht in deinem Pass haben kannst du das sagen und dann stempeln sie dir ein extra Papier dass dann in den Pass gelegt wird - ist überhaupt kein Problem. und dann schau es dir am besten mal selbst an - würde ich allen 'Klugscheissern' hier wärmstens empfehlen , sehr aufschlussreich waren für mich vor allem die Gespräche mit den israelischen Arabern die dort leben - da war komischerweise nicht viel davon zu merken, dass sie die Palästinenser so toootaal lieb haben - komisch, sehr komisch und irritierend fand ich das.... Über Israel kann man zweifelsfrei unterschiedlicher Meinung sein, aber in diesem Fall kann ich wirklich nur empfehlen, da mal hinzufahren und sich ein wenig Zeit zu nehmen sich gewisse Dinge mal persönlich zu Gemüte zu führen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sajana]
13/10/2007 09:46
13/10/2007 09:46
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
wen bezeichnest du als palästinenser? ich meine damit jetzt nicht irgendwelche durchgeknallten militärischen oder paramilitärischen gruppen, sondern die nachfahren jener menschen, die bis 1948 dort gelebt haben. das sind dann meiner denkweise folgend heute also zum teil "israelische araber". aber evtl. missverstehe ich dich da und du kannst mir auf die sprünge helfen, wie du diese begriffe einsetzt, nur, damit wir beide wissen, worüber wir reden? mal abgesehen davon - eigentlich gehts ja um den armen nachwuchs-kicker, der exkurs war nur zur erläuterung meiner haltung in der sache gedacht, nicht als aufhänger für detaildiskussionen. aber so ist das, wenn so'n klugscheisser wie ich auftaucht, der eben fast nur mit palis über sowas gesprochen hat.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/10/2007 10:09
13/10/2007 10:09
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
aber zurück zum fussballer - er bekäme mords-probleme, wenn er nach israel reist. deutsche staatsangehörigkeit hin oder her - warum soll er sich das antun? und entschuldigung - wenn jemand meint, darüber hätte er vor der annahme der deutschen staatsangehörigkeit nachdenken sollen... das ist lächerlich.
Hallo karmoussa, ich denke,mit jemand bin ich gemeint, evt.,etwas unüberlegt geschrieben,da ich pers.nicht weiss,seit wann die Staatsbürgerschaft besteht. Aber generell gesehen,würdest du vor dieser Entscheidung stehen,andere St.angehörigkeit oder nicht, würdest du dir nicht genügend Gedanken machen um alles Mögliche abzuwägen? Welche Nachteile es dir bringen könnte? Andere Sache, irgendwann wurde ihm,dem Spieler, doch unterbreitet, das er die Möglichkeit hat in der U21 für Deutschland zu spielen. Zieht man da nicht auch die Möglichkeit in Betracht,irgendwann,irgendwo mal auf Israelis zu stossen? Schliesst man diese Möglichkeit für sich aus, da man Repressalien befürchtet, hätte man dankend ablehnen müssen. Ganz einfach. Gruss Suzann
Last edited by Suzann; 13/10/2007 10:10.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Barbara]
13/10/2007 10:28
13/10/2007 10:28
|
Hayati
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
AdW
|
Salam.. also sooo einfach wäre es? Nein, das sehe ich anders. Ich sehe dahinter typische Arroganz und wenn "Deutschsein" bedeuten soll, die Familie hinzuhängen, dann würde ich dankend darauf verzichten. Aber es zeigt, wie oberflächlich und kalt gedacht wird. So kann nur jemand denken, der gemütlich im sicheren warmen Sessel sitzt und die Stürme der Zeit nur via TV an sich vorbeirauschen lässt. Und um beim Bild des Windes zu bleiben, den Karmoussa nun erwartet.. da muss ich wieder jemanden enttäuschen.. denn grundsätzlich stimme ich ihr zu. Einfach weil es historische Tatsachen gibt, die nicht zu zerreden sind, so sehr sich einge Gruppen darum bemühen. Wer wirklich wissen will, wie es in Palästina zugeht, jenseits der eh dürftigen und meist einseitig gefärbten Schlagzeilen hier ein Link der Generaldelegation Palästina. Generaldirektion Palästina Berlin 
Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.
Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/10/2007 11:03
13/10/2007 11:03
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Also ich will mal behaupten ich kenne mich auch n bischen mit der Nahostpolitik aus, einfach deshalb weil es mich schon seit ca 20 Jahren, mehr noch, interessiert und weil ich mich eben deshalb immer belesen habe. Und zwar von beiden Seiten her. Wenn ich diese Geschichte anschaue die nun schon im Grunde vor über 100 Jahren begonnen hat und nach dem 2. Weltkrieg massiv verschärft wurde, kann ich die Menschen die seit Jahrhunderten auf diesem Landfetzen leben/lebten sehr gut verstehen. Ich sage immer, kämen heute die Franzosen und würden Baden Württemberg oder auch nur Baden gewaltsam anektieren, damit wäre hier auch keiner einverstanden. Ich kann das auf alle Fälle nachvollziehen. Nur schaut man die Geschichte an muss man eben auch sehen dass viel Leid den eigenen zugefügt wird weil es immer wieder Menschen gibt, die jedwelchen Friedensangeboten trotzen sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite. Meine Nachbarin lebte zig Jahre in Israel und wenn ich sie erzählen höre wird mir immer ganz Angst. Sie selbst sagt auch, es sind beide Seiten die Hass und Kummer schüren. Sie versteht die Palästinenser und ihren Kummer aber sie sagt auch, es ist die israelische Politik nicht der kleine Mann im Land, der sowieso nix richten kann. Ich weiss aber eins sicher, solange es Menschen in der restlichen Welt gibt die immer nur Propaganda verbreiten, wird nie Frieden entstehen, denn die einen haben damit wieder nen Grund zu sagen: seht her was die über uns reden und mit uns machen wollen, und die anderen wissen sich bestärkt wir haben ja ganz viele in der Hinterhand die uns unterstützen... Übrigens, die Americaner mischten hier erst mit als die Briten nicht mehr wussten was sie tun sollten, und der Sache nicht mehr Herr wurden die sie da angezettelt hatten, und dann die Amis um dringedste Hilfe baten. Ich hoffe die Welt wird in dieser Beziehung irgendwann ihren Frieden finden.
Salemo aleikom , Yvonne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Hayati]
13/10/2007 17:34
13/10/2007 17:34
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...sie ist kein Privileg...
doch, das ist sie, denn sie wird nicht automatisch verliehen, sondern nur dann, wenn Bedingungen erfüllt wurden und zudem nur an den, der für die freiheitliche-deomokratische Grundordnung eintreten will. Wer dies nicht zu tun beabsichtigt, und zwar mit Wort und Tat, der hat m.E. in der deutschen Staatsbürgerschaft nichts verloren - es ist ihm ja unbenommen, auch weiterhin ohne die deutsche Staatsbürgerschaft hier zu leben, doch wer unbedingt Wert darauf legt "Deutscher" zu sein, der muß dafür mehr tun, als nur ein Papier unterschreiben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|