Hallo Mouwahid,
ich danke dir erstmal für deine antwort.
Ja es sind mehr als nur eine frage

Wenn du zeit hast, freue ich mich über antworten!
Die Gründung also eines alljährlichen Todestags für einen Imam oder einen Märtyrer durch Jahrhunderte hinweg, indem sich seine Anhänger mit Eisenketten schlagen und ihre Kopfhaut mit Rasierklingen zum Bluten bringen, hat mit dem Islam
nichts im Geringsten zu tun.
Damit meinst du dieses Aschura, oder?
Es fängt ja wieder am 10. Januar an. Wenn ich daran schon wieder denke, wird mir ganz schlecht! Wieso machen die das, wenn es nichts mit islam zu tun hat? Letztes jahr, fande ja diese trauerfeier bei meinem freund im saal statt! Frauen und männer waren getrennt und sie haben auf mich alle einen sehr religiösen eindrck gemacht! Vieles sah zwar auch aus wie schauspielrei, aber das ist eine andere sache! Und bei diesem Aschura trauern die jedes jahr. 10 tage geht diese feier, aber ich glaube die trauern insgesamt auch 40 tage! und dort sitzt auch ein Sheikh(ich weiß nicht ob es ein richtiger sheikh ist) der war für mich zwar der größte schauspieler, aber auch da wurde wie gesagt 40 tage getrauert. Ich kam mir vor wie, ich weiß nicht, aber auf jedenfall hat es mir etwas angst gemacht, alles war in schwarz usw. dort war es aber verboten sich mit eisenketten zu schlagen oder auch die kopfhaut mit rasierklingen oder schwertern aufzuschneiden. ist gott sei dank auch nicht passiert.
da habe ich mal eine frage. das fällt mir gerade wieder ein.. dort in dem saal (eigentlich ist es ja ein festsaal) sind auch spiegel. diese wurden während diesem aschura mit schwarzen stoffen behangen, damit man nichts mehr sieht. ich habe gefragt wieso und ich bekam als antwort im islam ist es verboten spiegel zu haben. Ist das wahr? oder ist es vlt nur zu trauerfeiern so? oder ist das völliger schwachsinn?
LG