Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren und kann einfach sagen, dass der Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" nicht von irgendwo her kommt. Und es hat KEINER gesagt, dass Azubis nur für liegengebliebene Arbeit zuständig sein sollen oder Kopieren sollen oder sonstwas. Aber du willst mir doch nicht im ernst erzählen, dass DU dich in deiner Verwaltung als vollständiger Sachbearbeiter siehst, solange du noch in der Ausbildung bist??? Darfst du Bescheide verfassen, sie überprüfen, unterschreiben und rausschicken? Nein! Du darfst das vielleicht schreiben und der Sachbearbeiter überprüft den Kram und unterschreibt. Darfst du Widersprüche bearbeiten? Nein! Macht auch der Sachbearbeiter (der dich übrigens neben seiner normalen, täglichen Arbeit auch noch einarbeitet und versucht, dir nen Überblick zu verschaffen), weil dir auch das Wissen in Rechtssachen fehlt.
Und selbstverständlich ist der Azubi da ein Anhängsel! Aber deswegen kann ich doch nicht sagen, dass jeder Betrieb, der das so sieht, nicht ausbilden sollte. Fakt ist nun mal auch, dass ein Azubi (egal in welcher Berufssparte) den Betrieb mehr Geld kostet, als er Arbeit bringt!