Guten Abend Lunalady
Dazu muss ich sagen, dass es nicht bei allen so ist. Also ich kenne zwar auch Leute aus meiner Klasse, bei denen es manchmal langweilig ist - aber bei mir und vielen anderen definitiv nicht..! Alleine schon dadurch, dass wir ca. alle 3-4 Monate die Abteilung wechseln. Da sieht man so vieles und so viele Arbeiten. Wenn man fest angestellt ist, hat man nicht mehr soviel Abwechslung, da man dann nur noch in einer bestimmten Abteilung arbeitet.
Ich habe schon ab dem 2. Lehrjahr 2 Abteilungen während Abwesenheit vertreten können/müssen - also keine Rede von nur kopieren den ganzen Tag. Sowas gibt Selbstvertrauen und zeigt, dass man was kann und gebraucht wird.
Ausserdem gibt es bei uns seit wenigen Jahren die neue KV-Reform. Das heisst die Auszubildenden müssen pro Lehrjahr eine PE (Prozesseinheit) und zwei ALS (Arbeits und Lernsituation) machen, die dann bewertet werden und schon zum Abschlusszeugnis (betrieblicher Teil) zählen. Die PE umfasst über 10 Seiten mit Flussdiagramm, Beschrieb, Bilder etc. und muss in einem Kurs vorgetragen werden. Daran arbeitet man durchschnittlich 3 Monate!
Ich wäre oft froh, wenn ich einfach "nur" arbeiten könnte (ich liebe einfacher Arbeit wie Couverts einpacken, kopieren, Listen kontrollieren..etc. bei denen man nebenbei sogar noch Radio hören kann

) und nicht noch so Arbeiten nebenher machen müsste. Das kann einem neben Schule, büffeln+100% Arbeit ganz schön überfordern.
Dass es viel Zeit braucht, wenn man einem Neuling alles erklären muss, ist klar - aber die Betriebe die das nicht gerne machen, sollten meiner Meinung nach auch keine Leute ausbilden. Darum geht es nunmal und wenn der/die Auszubildende weiss, dass sie/er nicht ein lästiges Anhängsel ist, traut er/sie sich bestimmt auch mehr zu fragen.
Liebe Grüsse
Pina