Bevor du hier dvon was kopieren werdest, solltest lieber selebr auf deinem eigennen Fauss auch forscht und vergewissen, ob die Versen da oder Hadithen richtig gestellt sind.
siehst du, das ist GENAU das, auf was ich rauswollte - WER bitteschön entscheidet denn ob diese Interpretation falsch ist???????? Gibt es hier ein 'falsch' und ein 'richtig'???
Ich empfehle das Buch von Necla Kelek 'Die verlorenen Söhne' und insbesondere hier die letzten Kapitel 'Abrahams Söhne' und 'Diplomaten des Islam' sich mal eingehender zu Gemüte zu führen. Darin wird auch ziemlich eingehend analysiert, was der Unterschied zwischen Koran und Bibel, Islam und Christentum bzw. anderen Religionen ist.
@hayati
es gibt in allen islamischen Ländern auch emanzipierte Frauen - das steht ausser Frage, wobei ich deine Darstellung der selbstbewußten und selbstbestimmten Tunesierin doch etwas 'revidieren' muss. Da gibt es ein sehr großes Nord- Süd Gefälle und Tunesien repräsentiert auch nicht in vollem Umfang die islamische Welt! Und von Emanzipation habe ich eine andere Vorstellung - das mag Interpretationssache sein, ABER: was nützt es mir die 'Herrin' im Haus und am Kochherd zu sein, wenn das liebe Geld vom Herrn des Hauses herangeschafft wird? Was nützt die Herrschaft über ein Territorium von ein paar Quadratmetern bei der Größe der islamischen Welt insgesamt die von Männern regiert und beherrscht wird, wenn es sein muss mit Gewalt? Was bitte schön habe ich als Muslimin in den eigenen vier Wänden davon so richtig auf den Putz zu hauen - danach zupfe ich mir das Kopftuch vor dem Spiegel zurecht und denke mir befriedigt JETZT habe ich es aber dem Typen wieder mal so richtig gegeben bevor er ins nächste Kaffeenhaus abhaut?

Und westliche Kleidung, Schminke und ein entsprechendes Auftreten sagen leider gar nichts über reale Selbstbestimmheit und Emanzipation aus - wieviele Frauen in Tunesien leben denn bitte schön alleine (freiwillig), sind finanziell tatsächlich unabhängig, sind davon überzeugt 'nicht unbedingt heiraten zu müssen', wenn sie heiraten, haben sie die Wahl auch einen Nicht-Muslim zu ehelichen, sie bereisen auch andere Länder, sind politisch einigermassen gebildet und engagiert?