Hallo,
ich arbeite auch in der Verwaltung und bin mittlerweile, Gott sei Dank, seit 7 Jahren mit der Ausbildung fertig. Die Ausbildung fand ich total langweilig, weil man, wie du ja auch schon gesagt hast, meist nichts zu tun hat. Was auch? Außer Ablage und Kopieren... naja, mit Sachbeabeitung ist nu mal nicht viel. Gerade dann nicht, wenn man erst 2 Monate dabei ist. Da muss man ja auch eh erstmal die Strukturen der jeweiligen Verwaltung kennenlernen und braucht auch erstmal so ne Art "Grundverständnis" von allem. Bei mir wurde es im 2. Ausbildungsjahr besser. Ich war sicherer im Umgang mit den jeweiligen Menschen (egal ob Kunden oder Kollegen), war vor allen Dingen gesetzessicherer (mein Gott, die sind ja manchmal verfasst... da muss ich ja heute je nach dem noch 3x nachlesen)und... naja, man kann eben einfach mehr machen. Jetzt, wo ich schon 10 Jahre arbeite (ich zähle die 3 Jahre Ausbildung einfach mal dazu) muss ich leider, leider sogar selber sagen, dass ein Azubi im 1. Lehrjahr mehr Arbeit macht, als das er einem abnimmt. Aber das ist ganz einfach so... da kann man halt auch nichts dran ändern! Trotzdem denke ich (und mache das auch selber so), dass auch ein Azubi im 1. Lehrjahr mit einbezogen werden sollte (trotz Mehrarbeit), weil er sonst im 2. Jahr immernoch da steht wie bei Ausbildungsbeginn. Und das ist ja nu nicht Sinn der Sache...
Aber mach dir keinen Kopf, das wird besser. Mir hat man damals noch in der Ausbildung (3. Jahr) schon meinen festen Arbeitsplatz zugewiesen, den ich dann auch nach der Ausbildung bearbeiten sollte. Ab da hat es mir dann auch echt Spaß gemacht... klar, ich durfte nichts unterschreiben und so, aber einfach nur ne richtige Sachbearbeitung zu machen und nicht immer nur den doofen Kram, auf den kein anderer Lust hat... das war schon was ganz anderes!
Freu dich auf die Schule und vor allem den Blockunterricht, das war sowieso die beste Zeit!!!!!