Einen Unterschied, den ich festgestellt habe:
Dass die Muslime mehr an die Armen denken und ihnen helfen. Sei es, wenn jemand auf der Strasse bettelt oder die Zakat oder der Ramadan. Sowas grosses nationales, ist sowas auch in der Bibel vorgeschrieben in der Art?
Und noch etwas (etwas was die Unwissenden meist sofort ansprechen und als Nachteil des Islam auslegen):
Die Stellung der Frau. Soweit ich weiss: Laut Bibel: "Das Weib sei dem Manne Untertan".
Laut Koran eine Dienerin, im Sinne dass es ihrer Familie (Mann, Kinder) gutgeht und sie diese umsorgt. Jedoch sorgt der Mann im Gegenzug dafür, dass Einnahmen nach Hause kommen, dass ein Dach über dem Kopf vorhanden ist. Das ist für mich Sinn der Sache - jeder möchte doch, dass es dem anderen gutgeht. Ich mache das mit dem bedienen automatisch und mit Freude, schliesslich soll sich die nach Hause kommende Person doch freuen.
Viele erwähnen das mit dem schlagen (der Mann darf die Frau schlagen). Aber zuerst heisst es "ermahnt sie", erst wenn sie sich wiederholt widersetzt, kommt die höhere Gewalt im Notfall. Aber ich denke soweit muss man es erst gar nicht kommen lassen.
Also im Fazit denke ich, dass die Frau im Islam geschützt ist. Siehe auch Kleiderordnung. Besser geschützt ist für mich jemand, der weniger zeigt.
LG
Pina