So Hallo an alle

da es niemand anfangen will, traue ich mir doch paare zu schreiben und auch zitieren, da Pina alles mit Zitaten haben will, was ich auch sehr gut fand.

@ Hayati sorry dass ich nicht schnel auf deiner Frage reagieren könnte aber al Hamdoulilah habe ich es geschaft am Ende dir in dem anderen Tread was zu schreiben, obwohl du eigentlich alles sehr gut definiert hast.

@ Chobby

 Antwort auf:
aber ist nicht ein grundliegender unterschied,


Doch das ist ein sehr grundliegender Unterschied. Der unterschied ist wie zwieschen Sonne und Mond.

Erstens kann man überhaupt von Gemansamkeit sprechen, wenn der Kern von einem Glauben durch das andere zerstört ist

Was ist der Kern von dem Chrsitentum heute?

Der Kern vom Christentum ist heute zu Tage die Dreieinigkeit oder Trinität : Gott „Vater“, Gott „Sohn“ (Jesus Christus) und Gott „heiliger Geist“. Alle sind eines nach der Christen, obwohl sie nicht gleich sind nach der Bibel. Deswegen habe ich gesagt Christentum von Heute.

Markus[12:29] Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften» Hier sehen wir dass ein Vater gibt ok das ist eins, der ist auch Jesus(friede mit ihm) Gott.

ist Christus auch Gott und so sich dem Vater vereint und werden eins sein? Wenn ja dann muss Christus auch alles tun und lassen von sich, da er auch Gott ist.

Johannes[12:49, 50] 49Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. 50Und ich weiß: sein Gebot ist das ewige Leben. Darum: was ich rede, das rede ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.



Ich will hier nicht ob die Trinität reden, ob die stimmt oder nicht. hier geht es mehr um Vergleich. Wenn man aber mehr darüber wissen will, kann er das Thema Trinität lesen, dafür habe ich extra ein Tread gemacht.

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=219792#Post219792

Was steht aber im Islam darüber?

Qoran[5:73] ""Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ""Allah ist der Dritte von dreien""; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.

Wie man sieht der Heilige Qoran zerstört diese Trinität.
Das heisst man kann hier nie von einem Kopie reden.

Qoran[4 : 171] "O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Was aber in Johannes[12:49,50] und Markus[12:29] wiederspricht sich nicht mit dem, was aus dem Qoran zitiert wurde.


@ Pina & Alle


So jetzt fangen wir richtig von Anfang an ok bei unsere Universum entstehung. Das heisst das erste Kapitel aus dem ersten Buch moses( Genesis)

Genesis erste Kapitel: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. a 2Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Und Gott asprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. b 4Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
.......


Man kann unten das ganze Kapitel lesen auch zweite Kapitel. Da geht es wie gesagt um die entstehung unseres Universums

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/1.html#1,

Was kann man herausziehen? Unseres Universum wurde in 6 Tagen erschaffen. Man findet nie eine Information über diese Tagen, ob sie nach unseren Zeitrechnung sind oder anderes.

Das Licht wurde schon da vor Sonne und Mond und das hat kein Sinn, da Licht einfach ein ergebniss von Sonnerotation.

Mond und Sonne wurden mit zwei Lichte bezeichnet eine gross und ein kleines, obwohl Mond kein Lichtquelle ist.

In der dritten Tag wurde Gras und Kraut, Bäume... usw wurden erschaffen, bevor Sonne, obwohl man weiss, dass die Pflanzen Lichquelle brauchen um zu wachsen.

Himmel wird als Feste bezeichnet, der das Wasser unten von dem Wasser Oben( wo weiss ich nicht) trennt.

Ich will nicht ganz detailiert schreiben. man kann da auch gehen und lesen. Aber man sieht schon, dass das alles mit dem Erkenntnis von heute zu Tage überhaupt nicht stimmt.
Nach dem 6ten Tag Gott war Müde und hat Rast gemacht.

Wie sieht jetzt aus im Qoran? Sind die schon ähnlich oder schlechte. Wenn ein Kopie wäre dann sollte gleich oder schlechte.


Qoran[32: 6, 7] "Allah ist es, Der die Himmel und die Erde und alles, was zwischen beiden ist, in sechs Tagen erschuf; dann wandte Er Sich hoheitsvoll Seinem Reich zu. Ihr habt außer Ihm weder einen wahren Freund noch einen Fürsprecher. Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?Er verwaltet die Angelegenheiten von Himmel und Erde, (und) dann werden sie wieder zu Ihm emporsteigen in einem Tage, dessen Länge nach eurer Zeitrechnung tausend Jahre beträgt.

Im Qoran findet Übereinstimmung mit den 6 Tagen aber es gibt mehr Information über die Tage.

Im Qoran wird erwähnt, dass der Taglänge bei Allah tansend Jahre nach unserer Zeitrechnung beträgt.

Man versteht hier, dass es nicht um normale Tagen händeln sondern mehr um Zeitperioden.

Über Mond und Sonne gibt es im Qoran ganz andere Bezeichnung:

Qoran[25:61] Segensreich ist Derjenige,Der im Himmel Türme gesetzt und darin einen Lichtkörper und einen leuchtenden Mond gesetzt hat!

Das arabische Wort für Sonne ist "schams", im Qur'an wird darauf
bezogen als "siraaj", das eine Fackel bedeutet, oder als "wahaaj", das flammende Lampe bedeutet, oder als "diiaa", was glänzender Ruhm bedeutet. Alle drei Beschreibungen sind zur Sonne angebracht, da sie intensive Hitze und Licht durch ihre interne Verbrennung erzeugt. Das arabische Wort für Mond ist "Qamar", im Qur'an wird er als "munir" beschrieben, das ist ein Körper, der Licht weitergibt.
تَبَارَكَ الَّذِي جَعَلَ فِي السَّمَاء بُرُوجًا وَجَعَلَ فِيهَا سِرَاجًا وَقَمَرًا مُّنِيرًا (61)

Ok Wolf kann auch hier sagen, dass die Sonne mit Lichtquelle zu nennen, ist einfach ein normale Pysikaliche Realität, die man mit den Augen sehen kann und mit durch die hitze spüren kann. Hier hat er recht. Aber dass das Mond nur ein scheinende Licht keine Lichtquelle ist, kann die normale Augen nicht sehen.

Das heisst hier korriegiert der Qoran die Bibel.

Im Qoran finden wir aber viele neue Sache über die Entstehung, was in der Bibel nie die Rede davon gib.

Die neue Sachen schreibe ich anderes mal inscha Allah
Siyam Makboul

Last edited by mouwahid; 09/10/2007 05:30.