Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,142 Magic Life Club
1,255,254 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Es war einmal ... #221291
04/10/2007 15:05
04/10/2007 15:05
Deutschland
Susi66 Offline OP
Mitglied
Susi66  Offline OP
Mitglied

Deutschland
Es war einmal ...

mein geliebtes Hammamet. Der erste Urlaubsort ist meist der mit dem man am meisten verbindet. Zumindest geht es mir so. Die ersten Eindrücke vom fremden Land, das Flair, einfach alles. Meiner war Hammamet. Ich war das erste Mal 1995 mit elf Jahren da, drei Jahre hintereinander. Das nächste Mal 2003, und letztes und dieses Jahr.
In den sechs Jahren die ich nicht da war hat sich sehr viel verändert. Klar das bringt die Zeit mit sich, aber ich finde es hat sich viel zum negativen verändert.

Hammamet-Yasmine wurde gebaut, die Hotels führten All Inclusive ein und viele Engländer, Russen etc. überschwemmen das Land.

Ja AI, ich finde es einfach zum kotzen. Ich muss gestehen ich hatte es auch schon zweimal, doch gelohnt hat es sich nicht. Ich war mehr außerhalb als im Hotel. Und meistens war es kurzfristig und die Hotels wurden uns nur mit AI angeboten.
Ich denke es macht die meistens Hotels eher kaputt als das es ihnen hilft. Die älteren Hotels haben fast alle nachgezogen und bieten es jetzt an. Aber die Einnahmen reichen meiner Meinung nicht aus für z.B. nötige Renovierungsarbeiten. Zum Vergleich wir haben jetzt 660 Euro AI bezahlt. Das haben wir letztes Jahr für HP bezahlt. Was für Leistungen man bekommt kann man sich denken. Auch die Freundlichkeit der eigentlich immer fröhlichen Tunesier in den Hotels hat extrem nachgelassen. Klar sie bekommen ja kein Trinkgeld mehr, bzw. nur wenig.

Das gesamte Touristikgebiet Hammamet-Süd ist meiner Meinung nach nicht mehr sehr schön. Viele Hotels haben geschlossen. Mein erstes Hotel war das Bel Air. Ich war vor 1,5 Woche mal kurz schauen, aber es ist nur noch für Engländer. Für Deutsche wird es garnicht mehr angeboten. Die ganze Ecke ist nur für Engländer: British Bar, British Breakfast etc. Viele Café sind geschlossen oder leer, klar wer isst schon außerhalb wenn man doch AI hat? Auch die Strände sind echt unter aller Sau. Wir haben einen Spaziergang vom Venus bis zum El Bousten gemacht. Ohje, da war unser Abschnitt echt der beste.
Schade von der Ecke wo ich immer am liebsten war habe ich mich nun verabschiedet.

Und Yasmine? Ich war dort einmal im Hotel. Aber das ist ja eine Bettenburg neben der anderen. Alles nur für Touris. Nichts für mich. Ich habe auch festgestellt das die meistens Deutschen entweder in Hammamet-Nord oder in Yasmine Urlaub machen. Ist meine Erfahrung.

Auch in der Altstadt ist alles einen Tick krimineller und betrügerischer geworden, auch die Taxifahrer.
Wir sind am letzten Tag mit der Bimmelbahn gefahren (muss auch mal sein, echt Tourimäßig ) und mussten an der Medina warten bis sie voll war. Dort konnte man richtig die Schlepper beobachten: Sie warteten auf Taxis mit Touris um sie vollzuquatschen "Ich bin Kellner in deinem Hotel, kennst du mich" etc. Die tollen Platikarmbändchen tun ihr übriges. Klar gab es das schon immer, aber irgendwie hat es jetzt einen ganz anderen Charakter angenommen. Agressiver, aufdringlicher als damals. Und wenn ich gesehen habe wieviele mitgegangen sind, obwohl sie kurz vorher im Hotel gesagt bekommen haben "bitte nicht mitgehen"...

Mein Freund wurde auch ständig angequatscht: Haschich, Gras...
Ich weiß nicht, früher war das nicht so schlimm oder irre ich mich da?

Also wenn nochmal Hammamet dann in den Norden. Aber ich glaube ich werde jetzt eine längere Hammamet-Pause einlegen. Denn das ist nicht mehr das wie ich es kenne. Nächstes Jahr geht es eine Woche zu unseren Freunden und dann nochmal nach Mahdia. Das ist noch nicht so ein Touristenansturm und alles etwas ruhiger.

In dem Sinne, schönen Tag euch noch.

LG Susi

P.S. Musste das alles mal loswerden und mir von der Seele reden, es bedrückte mich schon im Urlaub. Ist wohl etwas mehr geworden als geplant, trotzdem viel Spaß beim lesen.

Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Es war einmal ... [Re: Susi66] #221390
05/10/2007 00:19
05/10/2007 00:19
Bayern
M
mummay1 Offline
Mitglied
mummay1  Offline
Mitglied
M

Bayern
Ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Wir waren vor mehr als 20 Jahren das erste Mal in Tunesien, damals wars noch ganz anders.
Mittlerweile fahren wir fast ausschliesslich in den Süden und auch schon Jahre nicht mehr pauschal sondern mit eigenem PKW.

In der Wüste kannst Du noch das " wahre" Tunesien finden, auch in Douz und Tataouine.

Aber wer mal wirklich " infiziert " ist, fährt sowieso immer wieder hin. ( Wir schon mindestens 30 mal)

Grüsse von mummay1

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
Re: Es war einmal ... [Re: Susi66] #221433
05/10/2007 12:42
05/10/2007 12:42
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Bern (CH)
Da hast leider vollkommen Recht mit deiner Aussage. Es ist nicht nur in Hammamet so. Der Massentourismus, obschon Tunesien darauf angewiesen ist, macht Land und Leute kaputt und daran sind vor allem wir schuld, leider sehen dies viele nicht so.

Viele Menschen die keine andere Wahl haben als im Tourismus zu arbeiten sind oftmals frustriert, was ich total nachvollziehen kann. Die Löhne bleiben gleich, Trinkgelder fallen aus, das Leben wird teurer und wir wollen immer noch günstiger in die Ferien.

So geht es nicht nur Tunesien, das kann man überall beobachten, wo der Massentourismus Fuss gefasst hat. Und AI macht alles kaputt.

Trotzdem einen sonnigen Gruss
Sisi

Re: Es war einmal ... [Re: Sisi] #221437
05/10/2007 13:26
05/10/2007 13:26
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Deswegen mache ich nie Urlaub in Yasmin...neeee neee...

Ich liebe Hammamet auch über alles...war aber das letzte mal im mai 2006 dort...
Yssmin fand ich noch nie toll...die ganzen Hotels und diese künstlich gebaute Medina...*würg*

Wenn Hotel, dann Fourati...das Hotel liuegt in ner sehr ruhigen gegend wo man...wie ich finde...nicht von Touris überrannt wird...

Aber nächstes Jahr wird in Nabeul genächtigt und Hammamet nur besucht...vielleicht besser da es Hochsommer ist...

Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Es war einmal ... [Re: 8SuSu8] #221452
05/10/2007 14:37
05/10/2007 14:37
Deutschland
Susi66 Offline OP
Mitglied
Susi66  Offline OP
Mitglied

Deutschland
Ja das mit Massentourismus ist echt ein Problem. Die Leute verdienen viel zu wenig, meist werden sogar ungelernte eingestellt die sind noch billiger. Trinkgeld gibt es auch nicht mehr sehr viel, kein Wunder wenn man nicht mit einem Lächeln begrüßt wird.
Wir waren dieses Jahr im Venus. Die Angestellten waren wirklich garnicht mehr freundlich. Aber eigentlich auch kein Wunder. Wenn man sieht was man bezahlt, klar für uns ist es teuer, aber das Geld was für die Hotels übrig bleibt reicht hinter und vorn nicht. Ich habe es aber auch nicht nötig, wie manch andere, gleich am Anfang einen Zehner rüberzuschieben nur ein Glas statt Becher als Bsp. zu bekommen. Ich gebe gern Trinkgeld, aber ich erwarte dafür schon vorher Freundlichkeit und nicht erst wenn ich Geld gebe. Das kenne ich eigentlich auch garnicht anders.
Aber wenn man mal sieht wie manche Touris sich benehmen, grad den Angestellten gegenüber kann man sich manchmal wirklich schämen. Wir haben uns auch nicht so aufgeführt, obwohl es alles andere als schön war.

Zum Thema Yasmine. Ja da bin ich etwas zweigeteilt. Ich finde das eben alles nur für Touristen gemacht wurde und wohnen möchte ich da auch nicht nochmal. Aber trotzdem gefällt mir die "Medina" samt Freizeitpark. Uns hat es da sehr gut gefallen. Wir waren eigentlich jeden Abend was trinken da. Haben dort sozusagen unser Stammcafé. Aber wenn Yasmine nicht wäre, ich würde es auch nicht vermissen.

Kennt von euch noch jemand den alten Freizeitpark "Fabiland". Der war immer echt toll. Schade das er nicht mehr auf hat. Waren jetzt mal drin, ganz heimlich. OH Gott, alles vermüllt und kaputt. Dabei war er doch immer so schön. Weiß jemand wann er eigentlich zugemacht hat?

Allen euch noch einen schönen Tag.

LG Susi

Aldous Huxley

Re: Es war einmal ... [Re: Susi66] #221508
05/10/2007 19:45
05/10/2007 19:45
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Auch Mahdia ändert sich mehr zum negativen. Ist zwar noch nicht ganz so schlimm wie Hammamet aber auch dort werden die Hotels mit Russen und und andere Osteuropäischen Touris überschwemmt. Da bin ich dann schon immer froh wenn ich nicht bei den Hotels bin sondern doch mehr in den Ecken wo sich im Moment noch kein Touri verirrt noch nicht...
lg

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Es war einmal ... [Re: bandy] #221512
05/10/2007 20:22
05/10/2007 20:22
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
hi bandy
ich muß sagen, deine Aussage hört sich ziemlich rassistisch an
 Antwort auf:
...aber auch da werden die Hotels mit Russen und anderen Osteuropäischen Touris überschwemmt....

Glaubst du, die haben nicht das Recht nach Tunesien zu fahren??
Oder gilt in TN auch das Motto, wie auf Malle: neues deutsches Bundesland:Mallorca
lf

Re: Es war einmal ... [Re: Schneeeule] #221517
05/10/2007 20:33
05/10/2007 20:33
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Nein nein so war das natürlich nicht gemeint, ich bin nicht rassistisch oder so,habe auch Freunde die aus Osteuropa kommen.

Ich meine damit aber das viele sich nicht benehmen können Frauen dort halbnackt durch die Gegend laufen und schon früh am Morgen mit dem Genuss von Alkohol begonnen wird.
Das finde ich eben nicht in Ordnung und wir haben Freunde die in den Hotels arbeiten und uns das eben erzählen.

Wenn man sich benimmt ist es eben kein Problem hoffe jetzt habe ich mich klar genug ausgedrückt lg

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Es war einmal ... [Re: bandy] #221518
05/10/2007 20:38
05/10/2007 20:38
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
na klar hast du dich deutlich genug ausgedrückt
aber das was du den Russen usw. unterstellst, findest du ja auch bei deutschen Touristen, vielleicht nicht sooo krass, aber
auch DIE erkennt man häufig schon von weitem, oder nicht?
Hab da vor vielen Jahren mal einige ganz schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. deutschen Touri. da hab ich mich ganz fürchterlich geschämt
ls

Re: Es war einmal ... [Re: Susi66] #221521
05/10/2007 21:11
05/10/2007 21:11
Tegernheim
Isi Offline
Mitglied
Isi  Offline
Mitglied

Tegernheim
Wie die Deutschen sich z.b auf Mallorca benehmen finde ich wirklich nicht gut.Aber es ist tatsächlich so,dass die Russen meinen Tunesien beschlagnahmen zu müssen.(mein Empfinden)Auch Engländer oder Spanier,... benehmen sich nicht immer vorbildlich.
Ich habe mich allerdings mit einem Animateur unterhalten,der auch sagt,dass es mit den Russen (leider) nicht so einfach ist.Früher hätte ihm die Arbeit mehr Spass gemacht.Die Deutschen wären freundlicher gewesen und hätten auch mal späßchen mit ihm gemacht,beim Essen gefragt,ob er sich nicht mit dazusetzten möchte oder ähnliches.Die Russen würden sowas nicht tun,und eher meckern,dass die meisten Animateure noch kein russisch können.
Meine Meinung dazu:ich mag es generell nicht,wenn von einer Nation ein ganzer Haufen da ist,lieber alles gemischt.Habe die Erfahrung gemacht,dass sich dann alle Nationen besser benehmen.

Re: Es war einmal ... [Re: Sisi] #221525
05/10/2007 21:59
05/10/2007 21:59
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
...So geht es nicht nur Tunesien, das kann man überall beobachten, wo der Massentourismus Fuss gefasst hat. Und AI macht alles kaputt...

Das ist zwar im Prinzip richtig, doch spezielle in Tunesien hat es mir ein Hoteldirektor so erklärt:

FRÜHER waren die Hotelbesitzer Leute vom Fach, die z.B. selbst einmal als Direktor gearbeitethatten. Sie wußten, daß man "investieren" muß und den Gast zufriedenstellen, damit der sich wohlfühlt und wiederkommt.
HEUTE werden die tunesischen Hotels von einer kleinen Gruppe von Familien/Investoren kontrolliert (abgesehen von den Hotels, die ausländischen Gesellschaften gehören) und für die ist ein Hotel ein Gegenstand, der möglichst viel Profit produzieren soll. Da werden dann günstige Arbeitskräfte angeheuert, Standards nicht oder nur gerade so eingehalten, Renovierungen nicht oder schlecht durchgeführt, bis das Hotel sozusagen unbewohnbar ist und dann alle paar Jahre einer Komplettrenovierung unterzogen wird.
AI ist ein Teil dieses Konzeptes, denn das Geld landet sofort in der Tasche des Besitzers (und des Reiseveranstalters) und führt zu sicheren und vorab kalkulierbaren Einnahmen, die sogar dann sicher sind, wenn der Gast nicht wirklich zufrieden ist (denn der Gast kann sich ja nicht dadurch wehren, daß er woanders essen und trinken geht, es ist ja alles sschon im Voraus bezahlt worden).
Entsprechend des Trendes zu den "billigeren" Arbeitskräften haben auch die Schulen für Tourismus offenbar Kreativität und Qualiät eingeschränkt, was z.B. auch ein Hauptgrund für die Gleichförmigkeit im Animationsprogramm ist. Wer sich die Mühe macht, 10 Hotels zu besuchen, wird in mindestens 8 davon identische Programmbestandteile vorfinden.

Ein Beamter im Wirtschaftsministerium sagte selbst sinngemäß, daß der Staat zwar gerne andere Qualitäten sehen würde, sich jedoch gegen die Familien, die die Hotels beherrschen, nicht durchsetzen kann.
Immerhin sollen nunmehr keine neuen AI-Anträge mehr genehmigt werden, was aber kurzfristig auch nicht hilft, da natürlich kurz vorher (2006/07) noch ein Großteil der Hotels auf jahrelange AI-Genehmigungen umgestiegen ist.

Einige Hotels haben langfristige (z.B. 5 Jahre) Verträge mit Reiseveranstaltern abgeschlossen (z.B. russischen), die noch auf Jahre hinaus einen steten Zustrom von Gästen aus Osteuropa garantieren werden (wir sehen auch hier, daß kalkulierbare Einnahmen ohne Anstrengungen im Tagesgeschäft die größte Rolle spielen). Wie ich hörte, sollen demnächst auch verstärkt chinesische Veranstalter angesprochen werden (die allerdings, so wie ich meine, lieber nach Südasien fahren werden...), von der Offensive auf dem amerikanischen Markt, die stattfinden sollte, habe ich bislang übrigens noch nichts gesehen.

Nach vorläufigen Zahlen zu urteilen, sind die Einnahmen aus dem Tourismus leicht angestiegen, aber im Wesentlichen wohl innerhalb von Schwankungsbreiten gleichgeblieben. Die Einnahmen von Restaurants und Shops hingegen dürften, nach meinen eigenen Beobachtungen und Erkenntnissen, in 2007 schwächer ausfallen - sicherlich ein Resultat von AI und der, wie ich meine, geringeren Finanzkraft der derzeitigen Touristengruppen (in Osteuropa hat man einfach weniger Geld, als in Westeuropa - und die, die Geld haben, fahren, ebenso wie reiche Deutsche oder Engländer, nicht nach Tunesien).

Nach meiner Einschätzung ist Tunesien derzeit ein Urlaubsland für Touristen mit geringem Budget, niedrige Preise, niedrige Qualität, geringer Anspruch sind alles Bestandteile eines Teufelskreises, aus dem es selbst mit erheblichen Anstrengungen wohl noch Jahre dauern wird, sich zu befreien. Mittlerweile sprinten andere Länder an Tunesien vorbei, wie etwa Kroatien, Türkei, Marokko, Ägypten und die Emirate.

Alle arabischen Länder haben dazu noch ein echtes Zusatzproblem, nämlich daß Ramadan in den nächsten Jahren in die Hauptsaison fallen wird, da dürften Einnahmeausfälle von erheblichem Ausmaß vorprogrammiert sein (das kann in bestimmten Branchen schnell 30% des Jahresumsatzes ausmachen), nicht nur, weil Reisende in dieser Zeit nicht dorthin fahren wollen, sondern alleine schon, weil die Reiseversnatlter diesem Umstand mit ihren Angeboten in den kommenden Jahren Rechnung tragen werden und im Sommer eher "un-islamische" Ziele in den Vordergrund rücken werden.

Re: Es war einmal ... [Re: Frogger] #221537
05/10/2007 23:25
05/10/2007 23:25
Deutschland
Susi66 Offline OP
Mitglied
Susi66  Offline OP
Mitglied

Deutschland
Ja siehst du Wolf, dass ist wohl genau das Problem! Die reichen Familien interssiert es, auf deutsch gesagt, einen Dreck ob die Touris wiederkommen oder nicht, geschweige denn ob sie zufrieden waren. Hauptsache Geld, Geld, Geld.

Das habe ich letztes Jahr festgestellt. Wir haben das Lalla Baya in Yasmine gebucht. 3 Tage vor Abflug die Info: Hotel überbucht. Okay da waren wir eine Woche im Sindbad und sind dann eine Woche noch ins Lalla Baya. Wie extrem die Unterschiede waren muss ich euch wohl nicht sagen.Im Sindbad war man noch Gast und uns hat sogar der Hoteldirektor auf Wiedersehen gesagt und hofft das wir wiederkommen. Im Gegensatz zum Lalla Baya, hauptsache Geld. Das hat uns der Reiseleiter erklärt, wenn sich eben eine große franz. Tagungsgruppe anmeldet die mehr Geld bringt als die dummen Touris werden die eben kurzerhand rausgepfiffen und umquartiert wie wir.

Mal schauen, nächstes Jahr geht es erstmal eine Woche im März nach Menzel Temine zu unserer lieben Familie die wir kennengelernt haben. Endlich mal keine Touristen, sonder Real Life
Und dann evtl. im Herbst nochmal nach Mahdia.

Schönen Freitagabend euch noch und ganz liebe Grüße

Susi

Aldous Huxley

Re: Es war einmal ... [Re: Susi66] #221702
08/10/2007 21:45
08/10/2007 21:45
Nordhorn
D
die_Gekke_Tunsia Offline
Junior Mitglied
die_Gekke_Tunsia  Offline
Junior Mitglied
D

Nordhorn
Leider leider ist es wirklich so, das der Toruismus meiner Meinung nach Tunesien ganz schön verändert hat.

Ich fliege seit meiner Geburt jeden Sommer für mehrere Wochen nach TN und merke jedes jahr mehr wie sehr sich vor allem Hammamet ändert. Und das leider nicht ins Positive.

Wirklich schade

Boussa MissLoveRanya