Hallo Karmoussa

Ich denke, es ist einfach unmöglich, diese Fragen wirklich mit religiösen Argumenten beantworten zu wollen. Denn hier geht es um Macht und Ohnmacht, um Angst vor dem Untergang und um die Rechtfertigung der eigenen Existenz als Staat und/oder Religion. Womit ich nichts rechtfertigen will.

Wenn irgendwo einer durchdreht und wild um sich schiesst, dann gibt es dafür keine Entschuldîgnung oder Rechtfertigung. Du wirst aber immer wieder Leute finden, die in einem Anfall der Wut und Enttäuschung genau das gutheissen und nachmachen (wollen).

Ich kenne keinen Moslem, der Selbstmordattentate gut heisst. Sie schämen sich alle dafür, dass einige ihrer Glaubensbrüder zu sowas fähig sind. Mancher versteht sie irgendwie eben aus der Situation und den selben Argumenten heraus, die Mouwahid angeführt hat.
Aber wie du sagst, ist das niemals als Rechtfertigung gemeint, höchstens als Erklärung des Unerklärlichen.

Du kannst nicht einen Einzelnen, der hier Rede und Antwort steht, für alle anderen, die Mist bauen, zur Rechenschaft ziehen. Das ist wie wenn du dich dafür rechtfertigen musst, dass es Nazis oder andere extreme Fanatiker gibt. Verlangt das jemand von dir?

Ich wünsche dir einen schönen Tag. Monika