Es war einmal ...

mein geliebtes Hammamet. Der erste Urlaubsort ist meist der mit dem man am meisten verbindet. Zumindest geht es mir so. Die ersten Eindrücke vom fremden Land, das Flair, einfach alles. Meiner war Hammamet. Ich war das erste Mal 1995 mit elf Jahren da, drei Jahre hintereinander. Das nächste Mal 2003, und letztes und dieses Jahr.
In den sechs Jahren die ich nicht da war hat sich sehr viel verändert. Klar das bringt die Zeit mit sich, aber ich finde es hat sich viel zum negativen verändert.

Hammamet-Yasmine wurde gebaut, die Hotels führten All Inclusive ein und viele Engländer, Russen etc. überschwemmen das Land.

Ja AI, ich finde es einfach zum kotzen. Ich muss gestehen ich hatte es auch schon zweimal, doch gelohnt hat es sich nicht. Ich war mehr außerhalb als im Hotel. Und meistens war es kurzfristig und die Hotels wurden uns nur mit AI angeboten.
Ich denke es macht die meistens Hotels eher kaputt als das es ihnen hilft. Die älteren Hotels haben fast alle nachgezogen und bieten es jetzt an. Aber die Einnahmen reichen meiner Meinung nicht aus für z.B. nötige Renovierungsarbeiten. Zum Vergleich wir haben jetzt 660 Euro AI bezahlt. Das haben wir letztes Jahr für HP bezahlt. Was für Leistungen man bekommt kann man sich denken. Auch die Freundlichkeit der eigentlich immer fröhlichen Tunesier in den Hotels hat extrem nachgelassen. Klar sie bekommen ja kein Trinkgeld mehr, bzw. nur wenig.

Das gesamte Touristikgebiet Hammamet-Süd ist meiner Meinung nach nicht mehr sehr schön. Viele Hotels haben geschlossen. Mein erstes Hotel war das Bel Air. Ich war vor 1,5 Woche mal kurz schauen, aber es ist nur noch für Engländer. Für Deutsche wird es garnicht mehr angeboten. Die ganze Ecke ist nur für Engländer: British Bar, British Breakfast etc. Viele Café sind geschlossen oder leer, klar wer isst schon außerhalb wenn man doch AI hat? Auch die Strände sind echt unter aller Sau. Wir haben einen Spaziergang vom Venus bis zum El Bousten gemacht. Ohje, da war unser Abschnitt echt der beste.
Schade von der Ecke wo ich immer am liebsten war habe ich mich nun verabschiedet.

Und Yasmine? Ich war dort einmal im Hotel. Aber das ist ja eine Bettenburg neben der anderen. Alles nur für Touris. Nichts für mich. Ich habe auch festgestellt das die meistens Deutschen entweder in Hammamet-Nord oder in Yasmine Urlaub machen. Ist meine Erfahrung.

Auch in der Altstadt ist alles einen Tick krimineller und betrügerischer geworden, auch die Taxifahrer.
Wir sind am letzten Tag mit der Bimmelbahn gefahren (muss auch mal sein, echt Tourimäßig ) und mussten an der Medina warten bis sie voll war. Dort konnte man richtig die Schlepper beobachten: Sie warteten auf Taxis mit Touris um sie vollzuquatschen "Ich bin Kellner in deinem Hotel, kennst du mich" etc. Die tollen Platikarmbändchen tun ihr übriges. Klar gab es das schon immer, aber irgendwie hat es jetzt einen ganz anderen Charakter angenommen. Agressiver, aufdringlicher als damals. Und wenn ich gesehen habe wieviele mitgegangen sind, obwohl sie kurz vorher im Hotel gesagt bekommen haben "bitte nicht mitgehen"...

Mein Freund wurde auch ständig angequatscht: Haschich, Gras...
Ich weiß nicht, früher war das nicht so schlimm oder irre ich mich da?

Also wenn nochmal Hammamet dann in den Norden. Aber ich glaube ich werde jetzt eine längere Hammamet-Pause einlegen. Denn das ist nicht mehr das wie ich es kenne. Nächstes Jahr geht es eine Woche zu unseren Freunden und dann nochmal nach Mahdia. Das ist noch nicht so ein Touristenansturm und alles etwas ruhiger.

In dem Sinne, schönen Tag euch noch.

LG Susi

P.S. Musste das alles mal loswerden und mir von der Seele reden, es bedrückte mich schon im Urlaub. Ist wohl etwas mehr geworden als geplant, trotzdem viel Spaß beim lesen.

Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley