Hallo Dhana ;\)

Ich melde mich auch zu diesem Thema. Hat zwar nichts mit TN zu tun; aber ich bin nun im letzten Lejhrjahr in einer Gemeindeverwaltung...

Es kommt bestimmt darauf an wie gross eure Verwaltung ist (wieviele Mitarbeiter? Wieviele Kunden am Tag?); aber ich kann von mir berichten; dass es bei uns IMMER ARBEIT hat..!
Es gibt immer was zu tun - und sei es halt Akten im Keller ablegen; Ordner beschriften; aufraeumen; sich ueber den eigenen Betrieb und die Formulare/Gesetze informieren (habt ihr eine HP oder Online-Schalter?).

Wenn man nur rumsitzt; finde ich das ehrlichgesagt nicht ganz ok; denn fuer was bekommt man Lohn? Du koenntest nach Arbeit fragen (schaeme dich nicht; die Mitarbeiter sind evt. froh!); du koenntest eine Mitarbeiterin fragen; ob du bei ihr zusehen darfst; ob sie dir ihre Arbeit erklaert (wenn du noch nichts selber machen darfst); du koenntest fuer die Schule Hausaufgaben machen; lernen etc...
Mir faellt noch so vieles ein. Also mir wird es nie langweilig.

In den Pausen gehe ich ins Forum und da ich im letzten Lehrjahr bin; manchmal wesentlich mehr arbeite als andere Mitarbeiter - aber wesentlich weniger verdiene; wird das bei mir nicht mehr so eng gesehen. Ich erledige die Arbeiten zu voller Zufriedenheit und frage auch nach zusaetzlicher Arbeit oder mache Dinge; auf die ich nicht direkt hingewiesen worden bin.
Zugegeben; manchmal war ich mit einer Arbeit fertig und ehe ich mir was neues besorgte oder nach Arbeit fragte; bin ich ins Forum gegangen...Aber als ich dann die Arbeit dem Verantwortlichen brachte; hiess es trotzdem *Das ging aber flott; vielen Dank :-)*

Ich will kein workaholic werden; aber dass man sich waehrend der Lehrzeit von positiver Seite zeigt; ist wichtig! Dafuer gibt es bei uns auch Noten! Deine Ausbilder werden naemlich merken; wenn du nicht nachfragst ob es was zu tun gibt.
Wenn sie dir keine Arbeit geben koennen/wollen und ihr wirklich so wenig Kundenverkehr habt oder klein seit; dann ist es was anderes...Aber dann gibt es ja eben noch andere Dinge zu tun.

Also; alles Gute fuer deine Ausbildung und beklage dich nicht zu frueh - ich bin mir sicher im Laufe der Zeit wirst du viiel mehr Arbeit haben (wenn die Mitarbeiter wissen; dass du die Ablaeufe langsam kennst).

LG