...christentum ist schon fast ganz weg,...
Na, bisher ist weltweit das Christentum (2,1 Milliarden) noch um einiges größer als der Islam (1,3 Milliarden) und es ist nicht abzusehen, daß sich das bald ändern wird. Und danach kommt noch eine Religion in Ländern, deren Wachstum auch nicht ohne ist, nämlich der Buddhismus (850 Millionen),und es gibt mehr Leute aus dem Westen, die Buddhisten werden, als Moslems.
...ihren kinder es weiterhin beibringen weren und das ist auch gut so...
Natürlich ist das gut - solange es "beibringen" und nicht "zwingen" ist.
...die die danach leben, und es gott gibt, die haben ein schönes leben nach dem tod...
Ja, so glaubt es jeder Anhänger jeder Religion. Nur, was ist, wenn es Gott eben nicht gibt? Dann sind wir nach dem Tode nämlich alle dasselbe, egal wie wir gelebt und woran wir geglaubt haben: Knochen und Fleisch, die langsam vergehen. :-)
...aber jeder macht fehler oder weil er sich einfach nicht dem islam zugehörig fühlt!...
nochmal: Glaube und Religion sind nicht dasselbe, man kann sehr wohl glauben, ohne sich an den Religionritualen zu beteiligen oder sie gutzuheißen.