Guten Abend Assia

Wie gesagt, ich respektiere es und finde es gut, wenn ihr zusammen zufrieden seit und keine Probleme deswegen habt. Das mit den "Dingen" war übrigens nicht abwertend gemeint, ich hätte stattdessen auch "Punkte" schreiben können.

"Für mich sind diese Menschen nicht weniger Wert, solange Sie respektvoll miteinander und mir gegenüber umgehen ist das ok."

Ja, für mich ist das auch ok, solange sie (wie du auch geschrieben hast) niemandem was zuleide tun (und sich nicht vornerum als praktizierende Muslime bezeichnen). Aber wie man ja weiss, kann Alkoholgenuss zu negativen Taten führen. Bei 3-4 Gläser pro Jahr wird das sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein und da kann ich mich nur wieder wiederholen, dass dies ok ist, wenn beide Seiten einverstanden sind und sich der trinkende Part nicht als praktizierender Moslem bezeichnet. Ja ok, vielleicht ist er ja doch in anderen Punkten praktizierend, aber vollkommen ist es für mich nur, wenn jemand auch keinen Alkohol trinkt (auch nicht "ab und zu").

Aber es ging ja hier eigentlich gar nicht darum, wie streng praktizierend jemand ist. Mit meinem ersten Beitrag an dich wollte ich einfach ausdrücken, dass du dir nach deiner Äusserung wohl gar keine so detaillierten Fragen bezüglich Inhaltsstoffen in den Lebensmitteln machen brauchst, weil dein Mann damit anscheinend lockerer umgeht als andere.

Ein Tunesischer Bekannter von uns lebt übrigens auch hier, ist praktizierend, hält alle Regeln ein, geht auch arbeiten und respektiert die Gepflogenheiten und die Un/Andersgläubigen hier vollkommen.
Das geht also auch.

So, bin ab morgen übrigens für 2 Wochen abwesend. Kann also leider nicht mehr antworten.

Liebe Grüsse und eine gute Zeit,
Pina