schönes Thema...
Die ersten Fragen, wenn wir zu Hause ankommen ist: Wie war die Reise? Kann Deine Frau endlich arabisch, ist sie endlich schwanger? Das nervt, vor allem weil ich alles verneinen muss.
Mein Schwiegervater spricht deutsch hamdullah, weil er vor 30 Jahren Gastarbeiter in D. war.
Mit den anderen kann ich mich leider kaum verständigen, außer den üblichen Floßkeln, wie danke, bitte, es schmeckt lecker, satt,...
Mit meiner Schwägerin kann ich auch ein wenig englisch sprecehn.
Leider spricht meine Schwiegermama nur arabisch, aber ich habe immer ein D/Frz-Frz/D Wörterbuch mit, für den Notfall.
Also ich übe so: Wenn mein Mann telefoniert und ich ein Wort raushöre, welches ich des öfteren bei ihm höre, frage ich ihn was es bedeudet und schreibe es mir auf eine Karteikarte. So mache ich das mit allen Wörtern die ich lerne. Die Karten kommen dann auch mit ins Reisegepäck, leider steht noch nicht soviel drauf.
Ich finde es schade, dass ich noch nicht arabisch spreche, würde mich gern mit meiner Familie unterhalten. So sitze ich immer nur rum wie doof und grinse. Aber es wird von mal zu mal einwenig besser.