|
 |
 |
 |
 |
Re: Verständigung in der tun. Familie
[Re: tani05]
21/09/2007 01:48
21/09/2007 01:48
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Tani,
hocharabisch, klar, mit hocharabisch kommst du weiter,in jedem arabisch sprechendem Land, die Frage ist nur,ob du auch verstehst, wenn dir jemand in tunesisch-arabischen Dialekt antwortet. Selbst in Tunesien variieren einige Worte des täglichen Gebrauchs. Vieles wird z. Bsp.im Süden anders ausgesprochen oder hat ein anderes Wort. Am Besten lernst du wirklich in der Familie dort. Selbst wenn du mal in einem anderen arabischen Land urlauben solltest kannst du immer noch sagen,"samahni, netkellem arbà min Tunis bark".
Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
21/09/2007 01:57
21/09/2007 01:57
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Tani,
du kannst reden, du musst dich nur trauen. Genau, vieles hab ich auch aus diesem Buch wiedererkannt und dann direkt umgesetzt in einem nächsten Gespräch. Es funktioniert. Viele Worte in einer Unterhaltung konnte ich am Anfang auch nur erahnen, hab sie irgenwann dann mal eingebracht, und siehe da,es war richtig. Wie gesagt, am besten lernt man dort mit der Familie in der Umgebung. Wenn man in Geschäfte dort geht und versucht seinen Wunsch in arabisch vorzubringen, im Cafe auf arabisch bestellt. Einfach nur trauen.Dann klappt's auch.
Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Barbara]
21/09/2007 10:24
21/09/2007 10:24
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Spacheer Tani....
also bei uns ist das so, meine 6 Schwager sprechen alle deutsch. 2 Schwägerinnen sind Deutsche. Die 3. Schwägerin ist TN. Französisch spreche ich garnicht obwohl ich direkt an der Grenze aufgewachsen bin und immernoch hier lebe. Mit meinen Schwiegereltern und der kompletten Restfamilie, mit allen Freunden und Bekannten rede ich TN-arabisch. Mein Mann lernt uns (mir und den Kids) Tag täglich ganz einfach arabisch in dem er sehr sehr viel mit uns so spricht.Ganz normale Sätze einfach auf arabisch statt auf deutsch... das hilft. Klar am Anfang versteht man nur Bahnhof, aber viel Fragen bringt viel Verstehen mit sich. Ich kann bis heute keinen vernünftigen Satz der mehr als n paar Wörter hat ausm Kopf raus zusammenstellen, aber ich kann die Vokabeln. Dh ich habe mir von Anfang an angewöhnt nicht die Wörter im Kopf umzudenken,..... sondern ich habe es so gemacht wie auch damals in der Schule es uns gelernt wurde: Du musst die Worte hören und wissen was es ist. Nicht erst darüber nachdenken.... Wie gesagt ich kann mich mit allen verständigen, aber ausser einfache Sätzen kann ich auch nix, obwohl mein Wortschatz mittlerweile enorm ist. Ach und TN Fernseh schauen hilft mir auch immer wieder.... grad jetzt im Ramadan kommen hervorragende Serien, wo man gut lernen kann..... Frag Deinen Mann den ganzen Tag was ist das und was ist das... das nervt zwar manchmal, aber ich bin mir sicher wenn er merkt dass Du das lernen willst wird er Dir helfen. Probiers mal. Verstehen ist übrigens noch einfacher als selbst reden, aber davor darf man auf gar keinen Fall Angst haben. Ich möcht nicht wissen was ich als verzapfe...aber solang alle wissen was ich meine oder will ists doch ok.
Liebe Grüße Yvonne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chipie]
21/09/2007 19:39
21/09/2007 19:39
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
schönes Thema...
Die ersten Fragen, wenn wir zu Hause ankommen ist: Wie war die Reise? Kann Deine Frau endlich arabisch, ist sie endlich schwanger? Das nervt, vor allem weil ich alles verneinen muss.
Mein Schwiegervater spricht deutsch hamdullah, weil er vor 30 Jahren Gastarbeiter in D. war. Mit den anderen kann ich mich leider kaum verständigen, außer den üblichen Floßkeln, wie danke, bitte, es schmeckt lecker, satt,... Mit meiner Schwägerin kann ich auch ein wenig englisch sprecehn. Leider spricht meine Schwiegermama nur arabisch, aber ich habe immer ein D/Frz-Frz/D Wörterbuch mit, für den Notfall.
Also ich übe so: Wenn mein Mann telefoniert und ich ein Wort raushöre, welches ich des öfteren bei ihm höre, frage ich ihn was es bedeudet und schreibe es mir auf eine Karteikarte. So mache ich das mit allen Wörtern die ich lerne. Die Karten kommen dann auch mit ins Reisegepäck, leider steht noch nicht soviel drauf.
Ich finde es schade, dass ich noch nicht arabisch spreche, würde mich gern mit meiner Familie unterhalten. So sitze ich immer nur rum wie doof und grinse. Aber es wird von mal zu mal einwenig besser.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/09/2007 12:17
22/09/2007 12:17
|
norbi
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Schönen Samstagmorgen! Tja, wenn ich das hier so lese, dann ist es wohl wirklich so, dass für unsere TN-Schwiegermütter die Frage nach der Schwangerschaft bzw. dem Enkel an erster Stelle steht. auch meine Frau erzählt mir nach jedem Telfongespräch mit ihrer Mutter, dass sie wieder nach einer Schwangerschaft gefragt hat. Ich glaube dies liegt nun mal an der dortigen Tradition, dass man im ersten Jahr nach der Hochzeit auch das erste Kind bekommen sollte. Das unsere Partner, egal ob männlich oder weiblich, sich ersteinmal an das vollkommen andere Leben in D. gewöhnen müssen und man sich im Alltag zusammen "raufen" muß, da ja die meisten von uns sich mehr oder weniger nur aus der schönen Urlaubszeit kennen, können unsere Schwiegermütter wohl nicht verstehen. Woher auch? Eventuell liegt es aber auch daran, dass sich manche in TN nicht vorstellen können, wie schwierig es auch in D.,A. oder in der Ch ist, sich ersteinmal eine fundierte Existenz aufzubauen. Dann kommt eben noch, z.B. bei mir,dazu, dass man sich selbst nicht so artikulieren kann wie man möchte. LG norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|