Spacheer Tani....
also bei uns ist das so, meine 6 Schwager sprechen alle deutsch. 2 Schwägerinnen sind Deutsche. Die 3. Schwägerin ist TN. Französisch spreche ich garnicht obwohl ich direkt an der Grenze aufgewachsen bin und immernoch hier lebe.
Mit meinen Schwiegereltern und der kompletten Restfamilie, mit allen Freunden und Bekannten rede ich TN-arabisch.
Mein Mann lernt uns (mir und den Kids) Tag täglich ganz einfach arabisch in dem er sehr sehr viel mit uns so spricht.Ganz normale Sätze einfach auf arabisch statt auf deutsch... das hilft. Klar am Anfang versteht man nur Bahnhof, aber viel Fragen bringt viel Verstehen mit sich. Ich kann bis heute keinen vernünftigen Satz der mehr als n paar Wörter hat ausm Kopf raus zusammenstellen, aber ich kann die Vokabeln. Dh ich habe mir von Anfang an angewöhnt nicht die Wörter im Kopf umzudenken,..... sondern ich habe es so gemacht wie auch damals in der Schule es uns gelernt wurde: Du musst die Worte hören und wissen was es ist. Nicht erst darüber nachdenken....
Wie gesagt ich kann mich mit allen verständigen, aber ausser einfache Sätzen kann ich auch nix, obwohl mein Wortschatz mittlerweile enorm ist. Ach und TN Fernseh schauen hilft mir auch immer wieder.... grad jetzt im Ramadan kommen hervorragende Serien, wo man gut lernen kann..... Frag Deinen Mann den ganzen Tag was ist das und was ist das... das nervt zwar manchmal, aber ich bin mir sicher wenn er merkt dass Du das lernen willst wird er Dir helfen.
Probiers mal. Verstehen ist übrigens noch einfacher als selbst reden, aber davor darf man auf gar keinen Fall Angst haben. Ich möcht nicht wissen was ich als verzapfe...aber solang alle wissen was ich meine oder will ists doch ok.
Liebe Grüße Yvonne