Salam..

ich bin auch der Meinung, das man gerade bei einer so heiklen Problematik nicht verallgemeinern darf. Weder kann man es auf die (missglückte) Erziehung schieben nochauf die berühmten Anderen. Da spielen soviele Faktoren mit rein, die bei jedem Kind, jeder Familie anders gelagert sind, das man höchstens seinen eigenen Erziehungsstandart formulieren kann und dann das Beste für das eigene Kind versucht.
Ich habe vor Jahren einen vielleicht besonders drastischen Fall miterlebt und seither gelernt, das es Fälle gibt, die keiner versthen kann, eben weil soviele Dinge zusammen kommen.
Eine Mutter, alleine mit 2 Kindern, ruhige Frau, intelligent und zurückhaltend, finanziell einigermassen abgesichert und aufgeschlossen. Alle des Lobes voll und was passiert? Junior fängt im Vorschulalter mit stehlen an, Brandstiftung mit 12, vermehrt Ladendiebstähle, Körperverletzung, Unerlaubtes Führen einer Schusswaffe, 2-3x je Woche unerlaubtes Fernbleiben von der Schule, haut ständig von Zuhause ab, räumt die Konten der Mutter, verscherbelt Haushalt-und Wertgegenstände ... das alles bis zum 18. Lebensjahr. Es kommen Urkundenfälschung, Computerbetrug, Familiendiebstahl, ungeklärte vermutete Brandstiftung im Haus der Familie, Drogendelikte und das Ende vom Lied.. er prügelt mit Fäusten auf die Mutter ein, würgt sie ... und das alles unter Einbeziehung von Erziehungshilfeeinrichtungen, der Polizei, dem Jugendamt, Jugendgerichts-und Bewährungshelfer etc. Also das volle Programm. Bis heute weiss keiner, was in diesen Jungen gefahren ist. Er wurde ins Gefängnis gesteckt, der Weisse Ring half der Mutter und auch die Polizei nahm sich bei der letzten Verhaftung der Sache an und sorgte dafür, das er zwangsabgemeldet wurde bei der Familie und somit nicht vor der Gerichtsverhandlung aus der Untersuchungshaft kam.
Wenn ich die Leute nicht kennen würde, würde ich sagen, das kanns nicht geben.. aber doch.. das ist passiert. Und weder hat die Mutter noch je ein anderer aus der Familie jemals irgendwelche
Konflikte mit dem Gesetz oder so gehabt, keine Drogen, kein Alkohol.. keine äusseren Umstände, die das erklärbar gemacht haben.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.