solche fälle sind auch wirklich krass und ich bin mir sicher, dass es immer kinder geben wird, die trotz bester erziehung aus der rolle fallen.

aber meistens ist es doch so, dass die eltern anfangs den kindern nix verbieten oder überhaupt nicht mit erziehung anfangen, den anfang der erziehung nach später vertagen und dann ist es halt schon viel zu spät. heisst ja auch nicht umsonst "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr".

ich hab auch schon fälle persönlich miterlebt, wo die kinder zum diebstahl angehalten worden sind ... die kinder geben sich halt heute nicht mehr mit einem gestohlenen lolli zufrieden.

oder kleinkindern wurde alkohol gegen zahnschmerzen gegeben ... ja, wieso sind die dann schon so früh alkoholiker geworden?

oder um auf meine moslem-familie zurückzukommen, da durfte ich selber schon hören wie die kinder zum vater gesagt haben "naja, wenn die mutti das gesagt hätte, vor der hätten wir vielleicht noch respekt" ...

ich denke schon, dass erziehung und vorleben eine grosse rolle spielt für die spätere entwicklung.