...Habe das Gefühl, dass ich ja (obwohl wir die Dinge im Vorfeld besprochen hatten) doch Verantwortung übernommen...

Die Verantwortung, eine Aufenthaltserlaubnis zu verschaffen? Das ist aber ein gewagter Klimmzug im Denken und läßt eher vermuten, daß die "Ehe" dann beiderseits gar nicht der Hauptzweck der Übung gewesen ist. :-)

...Ich hätte meine Erfahrungen mit anderen Kulturkreisen nicht übertragen dürfen...

Ja, leider ist es so - es ist alles arachischer, rudimentärer und auf direkte Bedürfnisbefriedigung bzw. die Erreichung von klar umrissenen Zielen ausgerichtet, widerspricht also wesentlich den hier favorisierten Lebens- und Verhaltenszielen. Das dauert sehr, sehr lange, bis man sich da hineinfindet. Zudem - man darf es auch nicht verkennen, daß man in einer gemischt-kulturellen Partnerschaft auch nur auf BESTIMMTE Gruppen der anderen Kultur treffen wird, die bereits in bestimmter Weise prädisponiert bzw. malformiert sind, insofern hilft es also noch nicht einmal die originale "Kultur" genau zu kennen, denn einen idealen Vertreter dieser Kultur wird man als Außenstehender nicht zu greifen bekommen. Das, was also wirklich gefordert ist, ist die Kenntnis der entsprechenden "Pidgin-Kultur". :-)