Hallo
Mahdiya was diese Evangelium angeht, habe ich es leider nicht ganz gelesen. Dass die Kirche sowas nicht akzeptiert, ist auch zu erwarten. Dieses Evagelium zerstört den Glaubenkern der Kirche. Die 3 wichtige Sache worauf das christliche glaube der Kirche aufgebauet wurde, findet man in diesem Evangelium nicht sonder man findet das gegenteil. Kein Trinität, Jesus(friede sei mit ihm) war nur ein Prophet, keine Kreuzigung.... usw.

Aber eigentlich wenn man die 4 Evangelium frei von jedem anderen Gedanken forscht und die Wörter versteht, wie es ist, kommt man auch an dem selben Schluss. Und zwar keine trinität, keine Kreuzigung usw....

Aber wie ich gesagt habe dafür braucht man zeit und sich von alles frei machen.

Antwort auf:
Ja, es gibt da sehr wohl unterschiedliche Ansichten zu, nach mehrheitlicher aktueller Lehrmeinung ist das Lukas-Evangelium etwa 20 Jahre nach dem Tode entstanden, also etwa 50-60 AD, das Mathäusevangelium womöglich noch früher. Hier ist ein interessanter Artikel dazu:

Es gibt auch Ansicht, die sagen dass der Verfasser von Mathäusevangelium unbekant ist.

Auf dem Buch steht, es wird vermutet, dass es den Verfasser des Buchs Mathaeus selber ist. aber wenn man es liest , stosst man auf viele stellen, die uns zweilfen geben.

Zum Beispiel

Mathaeus[9:9] Und als Jesus von dort wegging, sah er einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm

Wie man sieht, hier wird von einem anderen Mathäus die Rede.

Das heisst ein richtige Beweis gibt es nicht es gibt nur Vermuttung. Und man soll nicht vergessen, dass es hier über die Quellen ds Glauben die Rede ist. D.h über Gotteswort.

Warum die Kirche nur diese Evangelium gewählt hat, gibtes bis jetzt auch keine vernüftige Antwort.

Andere Schrifften gabe es bestimmt. Es genugt nur Lukas[1:1,..,4]
zu lesen

Lukas[1:1,..4] Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind, 2 wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des Worts gewesen sind. 3 So habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben, 4d amit du den sicheren Grund der Lehre erfahrest, in der du unterrichtet bist.

Was versteht man hier?

1.Man versteht dass es andere Berichte gaben. Wo dises Berichte sind, weiss man nicht.
2.dass LukasEvangelium nicht in der Lebeszeit Jesus enstand und nicht vom Heiligen Geist sonder nur nach Erkundung Verfasst.

Was ist sicher ist, dass alle 4 Evangeliums nach den Briefen von Paulus verfasst wurden.

Und am Ende bleiben auch nur Vermuttung richtige Beweise gibts es nicht.

Siyam Makboul wa iftar Chahi für fastende

Mouwahid

Last edited by mouwahid; 16/09/2007 19:34.