|
 |
 |
 |
 |
Re: Fragen zum Ramadan
[Re: majnuna_kbira]
14/09/2007 15:53
14/09/2007 15:53
|
CouCou
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Berlin
|
Hallo ihr lieben, also ich hab mich gestern so aufs essen gefreut, aber dnan hab eich nboch nen kuchen gebakcen, die zeit verging so schnell, und dann noch alles wegräumen da wars dann schon knapp 21 uhr. und mir gings super, mir war auch nicht schwindelig, klar ab und an hat der magen nen bissl geknurrt, aber lies sich aushalten, so dnan hab ich lecker datteln gegessen und nen glas wasser getrunken und dnen war der ganze hunger weg. so dass ich erst 22:30 das erste "richtige" gegessen hab! war gar nicht schlimm. da ich irgendwie so mit kuchen backen beschäftigt war, war ich dnan auch nicht bei arabischen freunden  naja das wird heute nachgeholt. Ramadan ist ja noch nen weilchen  @mouwahid: Ich danke dir für deine erklärungen! auch dir wünsche ich eine schöne ramdanzeit! Wie gehts euch heute so? LG
Last edited by CouCou; 14/09/2007 15:53.
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Bubu86]
16/09/2007 23:28
16/09/2007 23:28
|
CouCou
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Berlin
|
hi bubu, mir gehts erstaunlich gut. liegt aber sicherlich auch daran das ich nicht mit dem pc arbeite und generell nicht wirklich arbeite. bin zwar immer überall und nirgends, aber ohne arbeit is es wesentlich einfacher! Aber ich versteh nicht wieos ich das die letzten jahre nicht durchgehalten hab.. Weil so schlimm ist es dieses jahr nicht. vlt weil es dieses jahr aus überzeugung ist. keine ahnung. wie du sagst das nichtessen find ich auch nicht schlimm aber das nichttrinken. aber dafür is die vorfreude umso größer! morgen geht es wieder zu arbaischen leuten am dienstag auch, das macht so viel spaß! Einfach toll  Wünsche dir auch noch ne schöne Ramadanzeit  @all: noch 4 fragen, 1. meine lippen sind richtig doll trocken, lippgloss oder sonstiges zeugs, darf man sich ja nicht raufschmieren, weil das würde ich abknabbern  . gibt es sonst eine möglichkeit?? 2. dann da ich sau oft an meiner lippe rumpule und auch rumknabber, blutet es manchmal..  ist es für den ramadan schlimm?? 3. wenn man medikamente nimmt, darf man ja nicht fasten, müssen kranke leute ramadan nachholen? 4.und wenn man die monatsblutung hat, darf man ja auch nciht fasten, wie lange nach ramadan hat man zeit es nachzuholen? man sollte es doch gleich danach fortsetzen, oder? Und gilt diese pause und das nachholen der tage nur, wo man tatsächlich die blutung hat, oder ab da an wo man. z.B. mit der pille aufhört? LG
Last edited by CouCou; 16/09/2007 23:31.
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CouCou]
17/09/2007 01:05
17/09/2007 01:05
|
chadisha
Mitglied
|
Mitglied
region stuttgart
|
hi bubu, [quote=CouCou]mir gehts erstaunlich gut. liegt aber sicherlich auch daran das ich nicht mit dem pc arbeite und generell nicht wirklich arbeite. bin zwar immer überall und nirgends, aber ohne arbeit is es wesentlich einfacher! Aber ich versteh nicht wieos ich das die letzten jahre nicht durchgehalten hab.. Weil so schlimm ist es dieses jahr nicht. vlt weil es dieses jahr aus überzeugung ist. keine ahnung. schön, dass du so gut durchhältst. @all: noch 4 fragen, 1. meine lippen sind richtig doll trocken, lippgloss oder sonstiges zeugs, darf man sich ja nicht raufschmieren, weil das würde ich abknabbern  . gibt es sonst eine möglichkeit?? ich würde schon was nehmen, kenne das vom Winter her, kann ziemlich unangenehm werden. Du willst das Zeug doch nicht nehmen um zu essen und ich finde es zieht ja dann auch ziemlich schnell in die Haut ein. 2. dann da ich sau oft an meiner lippe rumpule und auch rumknabber, blutet es manchmal..  ist es für den ramadan schlimm?? ich habe dazu nur was bei Nasenbluten gefunden: Nasenbluten beim Fasten
Nach Meinung einiger Gelehrter (z.B. Qaradawi) bricht das Nasenbluten das Fasten nicht, da es sich der Kontrolle des Gläubigen entzieht. Allerdings darf das Blut nicht absichtich heruntergeschluckt werden. Wenn es aber unkontrollierbar den Rachen herunterläuft, kann das Fasten fortgesetzt werden. 3. wenn man medikamente nimmt, darf man ja nicht fasten, müssen kranke leute ramadan nachholen? nur wenn sie nicht chronisch krank sind 4.und wenn man die monatsblutung hat, darf man ja auch nciht fasten, wie lange nach ramadan hat man zeit es nachzuholen? man sollte es doch gleich danach fortsetzen, oder? Und gilt diese pause und das nachholen der tage nur, wo man tatsächlich die blutung hat, oder ab da an wo man. z.B. mit der pille aufhört? nur die Tage mit Blutung zählen. ramadan mabrouk 
Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chadisha]
17/09/2007 01:09
17/09/2007 01:09
|
chadisha
Mitglied
|
Mitglied
region stuttgart
|
habe jetzt doch noch was zu Lipgloss gefunden: Kosmetika im Ramadan
Das Benutzen von Parfum, Ölen etc. bricht das Fasten nicht! Es ist also nicht haram (verboten) diese zu gebrauchen. Die Mehrheit der Rechtsgelehrten sieht darin keine Handlung, die das Fasten bricht oder die Belohnung dafür verringert. Einige wenige Gelehrten behaupten, dass die jeweilige Substanz (Parfum, Öle etc.) von der Haut aufgesogen wird und somit in den Blutkreislauf gelangt und das Fasten bricht. Andere argumentieren, dass starke Gerüche beispielsweise Einfluss auf Hunger o.ä. haben könnten und deshalb vermieden werden sollten. Jedoch kann das Fasten nur dadurch gebrochen werden, dass etwas durch die natürlichen Eingänge des Körpers in den Körper gelangt. Diese sind der Rachen und die Nase.
Das Zähneputzen bricht das Fasten nicht! Auch darin sieht die Mehrheit der Rechtsgelehrten keine Handlung, die das Fasten bricht oder die Belohnung dafür verringert. Selbstverständlich muss bewußt darauf geachtet werden, dass beim Zähneputzen nichts heruntergeschluckt und anschließend der Mund gut ausgespült wird. Eine Minderheit von Gelehrten ist der Meinung, dass das putzen der Zähne während des Fastens verpönt sei. Sie begründen es damit, dass der beim Fasten aufkommende Mundgeruch unterdrückt werde, wobei dieser doch laut Hadith bei Allah besser sei als der Geruch von Moschus. Jedoch hat dieser Vergleich nur symbolischen Charakter und stellt somit kein Verbot dar, sich die Zähne zu putzen.
Auch Lippenpflegemittel dürfen benutzt werden, sofern man sicherstellt, dass hiervon nichts in den Rachen kommt und runtergeschluckt wird. Unserer Meinung sollte davon während der Fastenzeit abgesehen werden, es sei denn, es die Lippen müssen aus medizinischen Gründen gepflegt werden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CouCou]
17/09/2007 18:42
17/09/2007 18:42
|
chadisha
Mitglied
|
Mitglied
region stuttgart
|
@chadisha: Frageeee  mir is grad aufgefallen das ich am 27.09. nen zahnarzttermin habe, darf ich den wahrnehmen, oder lieber verschieben? Salam CouCou, diese Frage musst du dir selber beantworten.  ich weiß nicht - wie lange es dauert einen neuen Termin zu bekommen, - was für ein Termin das ist (nur nachschauen oder bohren oder sonstwas Wichtiges) - ob du nun schon Muslima bist oder nicht (finde nimmst es sehr ernst  ). Nachfragen ist schon ok und macht mir auch nichts aus, wenn ich was weiß gebe ich es dir gerne weiter, aber im Islam hast du, wenn du Informationen bekommen hast, eine Selbstverantwortung, die dir niemand abnehmen kann. Lass dich aber bitte durch diese Antwort nicht abschrecken weiter zu fragen. ein gesegnetes Fastenbrechen heut Abend
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|