...Warum ist sie dann überhaupt konvertiert, aus Jux und Dollerei? ...

Warum muß das einen anderen eigentlich interessieren? Glaube ist doch etwas, was nur diese Person und ihren Gott angeht, sonst niemanden. :-)

Ich kann Dir versichern, daß ich als Gläubiger eventuelle Nahrungs- und Kleidungsvorschriften einer Religion sogar ganz ignorieren würde, wenn ich sie medizinisch oder aus sonstigen Gründen nicht für sinnvoll hielte - was meinem Glauben an die Entität "Gott" jedoch keinen Abbruch täte.

...Auf meine Frage, warum sie konvertiert ist, kam diese Antwort: " Ich finde das interessant!" Aber sie hat keine Ahnung, welche "Regeln" sie nun einhalten muss...

Und da haben wir ja auch schon die Antwort - jemand interessiert sich für eine Religion und beginnt, sich darin zurechtzufinden. Daß das lange dauern wird, ist doch keine Frage, und über die Geschwindigkeit, mit dem man ein "echter" Anhänger werden muß, trifft keine Religion eine Aussage. Oh - im übrigen hat sie doch einen Moslem als Mann, und zu dessen Aufgaben gehört es doch auch, sie mit dem Glauben vertraut zu machen. :-)