Guten Morgen

Ganz genau Chamla. Und eigentlich solche Fragen wurden schon letze Ramadan schon geklärt. Aber trotzdem Erinerung tut immer gut.

Sogar auch beim Wasserschlucken darf das Fasten nicht unterbrechen, wenn das nicht mit Absicht passiert wurde. Das heisst das "Niyat"= Absicht ist das wichtigste.

Zähneputzen und sowas ist sogar bevorzugt. Und man soll nicht vergessen, dass Moslime 5 Mal pro Tag beten.
Und die Moslime benutzen "Siwak".

@Coucou Khadija hat auf deine Frage schon geantwortet aber ich schreibe noch paare Wörter dazu.

Antwort auf:
1. ist der ramadan auch dazu da damit man sünden vergibt?

Diese Frage werde ich incha Allah nächstes Mal separate beantworten.

Antwort auf:
2. ich habe 3 ramadankalender zu hause... bei dem einen beginnt ramdan schon heute... und bei allen 3 kalendar ist .eine unterschiedelich zeit angegeben wann man anfängt zu fasten. bei dem einen darf man ab 4:30

Ramadan-begin ,-Ende ist nach der Mondbesichtigung. Es wird ein Tag vorher festgelegt. Wie dieses Jahr ist es der 13.9.
Die Zeiten aber für das Fasten hängt immer von der Stadt wo du wohnst ab. Es ist am besten, wenn du in der nähsten Mosche gehst und von da eine Kalender holst. Oder wie Khadija gesagt hat auf der Seite Moslim.de gibst du deine Stadt an und dann bekommst du die Kalender.

Antwort auf:
3. schenkt man zu ramadan was?

Was ich nicht wusste. Man sagt zu Brüder und Geschwistereinfach "Ramadan Moubarek".

Antwort auf:
4. gibt es einen bestimmten grund wieso man datteln im ramadan ist?

Ja klar und sehr gut sogar und zwar gesundliche Grund.

Datteln haben durch ihren hohen Anteil von leicht verdaulichem Zucker und Eiweiß einen sehr hohen Nährwert und sind im allgemeinen wenig belastend für die Verdauung. Des Weiteren haben Datteln hohe Anteile von Vitamin C, Vitamin D, Vitaminen aus der B-Gruppe und sind reich an Calcium und Phosphor.

Und wie du gesehen, kann man sagen , dass Datteln ein Energie Bombe ist.
Und das ist was ein Fastente braucht, nach dem er ein ganze Tag gefasstet hat. Etwas leicht, schnell verdaulich und voll mit Energie.

5.hast du schon selber beantwortet.

Antwort auf:
6. wann ist eid im ramadan??

Eid ist nicht im Ramadan sondern ist am Ramadanende. Deswegen heisst Eid al Iftar.

7 und 8 wurden schon beantwortet.

Schönen fastenden tag wünsche ich für die Leude die mitmachen.

Mouwahid