Ich war nach den ersten Antworten und Mails nicht mehr online. Habe meine Befürchtungen zumindest zum Teil bewahrheitet gesehen und es schmerzt natürlich zu erkennen, dass eine tiefgreifende Krise eingetreten ist und ich so auf Distanz bin, dass ich aus verschiedenen Gründen selbst nicht genug für die Beziehung neu investieren kann und die Ängste die Hoffnungen weitgehend überlagern.

Ich wollt früher nochmal hier reinschauen, aber Verdrängung ist doch "so toll".

Nun gut... dann mal weiter \:\/

- Vielen Dank für all die Mails im Background. Diese ersetzen natürlich nicht die öffentliche Diskussion, waren aber für mich wichtig und wertvoll. Auch herzlichsten Dank für die offenen Worte hier im öffentlichen Bereich.

- Gerne hätte ich jetzt den Text der SMS gelöscht. Möchte diese nicht "ewig" stehen lassen. Leider habe ich den Edit-Button nicht gefunden. Muss ich mich da an den Admin oder einen Moderator wenden?

- Die SMS der Freundin habe ich thematisiert. Laut meiner Frau handelt es sich um eine lesbische Bekannte, von der sie mir effektiv schon im Vorfeld erzählte. Diese war im letzten Jahr hinter ihr her und hatte da schon einige "Offerten" per SMS gemacht. Das hat mir meine Frau damals per Telefon erzählt (hätte sie nicht machen müssen).

- Zum besseren Verständnis. Sie ist vor einigen Tagen zu ihrer Tante ins Hotel und hält sich dort auf. Wir sehen uns heute abend nochmal um die Dinge zu thematisieren.

- Sie kommt aus der Kante Tunis, die Frage wurde ja gestellt.

- Der Kontakt zu dem alten Freund... ich kann das nicht einordnen. Sie sagt, dass da tiefe Gefühle vorhanden gewesen seien. Aber sie sei nie mit ihm zusammen gewesen und habe in dieser Zeit ja auch zwei andere Verlobte gehabt.
Aber immer wieder die SMS, 90 - 98 Prozent (?!) von ihm wurden ja gelöscht und ihre eigentlich wohl auch bzw. erst nicht gespeichert. Auch SMS gegen Mitternacht, was bei mir zu Missstimmung führte, weil mir das nicht gefiel. Sie sagte, dass sei halt in Tunesien normal, zumindest die Uhrzeit. Klar, einer Fraut, die verheiratet ist und in Tunesien leben würde, werde niemand um Mitternacht eine SMS schreiben ohne dass es Probleme gebe. Sie sei aber in DEutschland und der Freund wisse dies ja. (Hallo?!) Habe es auf jeden Fall unterbunden und es kam dann nur noch sehr selten vor ...
Da fällt mir ein, dass sie mir in den ersten Monaten weiß machen wollte, dass ihr Superfreund das Handy mit einem anderen mit bekanntem Arbeitskollegen teile und dass dieser in der Regel das Handy habe und sie ihn sprechen wollte... um zu Fragen wie der Gesundheitszustand des Superfreundes sei. (Nochmal Hallo?!)

- Dann kamen Dinge vor, dass sie im Restaurant Blumen bekam, von einem Kunden, mit einer Karte (In etwa sinngemäß: Du gefällst mir, mag dich ...) - Sie sagte zu mir, diese seien anonym abgegeben worden und dann kam doch noch heraus, dass es sehr wohl der Typ war, von dem ich sowieso vermutete, dass er hinter ihr her war. Ich mag es nicht so angelogen zu werden und führ(t)e dies aber auf eventuelle Angst zurück, dass ich "Stress" gemacht hätte und weil eine tunesische Frau dies normalerweise nicht annimmt.
Ebenso hat sie bei mir an Respekt verloren, weil sie den Kellner das Handy überließ und die ihr Clips aufspielten mit irgendwelchen, naja, absolut nicht jugendfreien Sachen. Sie fand das lustig und wollte mir erzählen, dass sie zufällig ein Gespräch zwischen zwei Gästen mitbekommen habe und sich per Bluetooth heimlich in deren Datentransfert einklinkte. (Hallo?!) Okay, Neugierde etc. aber mir so eine Story aufzutischen und das bei den Kellner zuzulassen, die sie auf der anderen Seite wegen manchem unrespektvollem Verhalten verurteilte...
"Geld gefunden" (500 Euro) bei einer Probefahrt. So war die andere Story. Nun kenne ich die farblichen Unterschiede von Hundert-, Zweihundert- und Fünfhundertscheinen genau und mir war klar, was sie mir sagte war gelogen. Das "gefundene" Geld wurde direkt hälftig mit ihrer Freundin, die den Wagen zur Probefahrt hatte, in Kleider umgesetzt. Nach meiner Intervention gab sie zu, dass sie das Geld nicht gefunden habe, es sei hinter den Fahrzeugpapieren gewesen... wenn das denn überhaupt stimmt. Ich fand diese Unehrlichkeit und Leichtfertigkeit belastend. (Ja, genau wie meine Aktion hier die SMS zu veröffentlichen. Aber ich habe mich diesbezüglich ja schon erklärt und auch viel Verständnis gefunden)

- Effektiv, nach dem großen Streit hat sie sich bemüht aber noch einen intensiven Kontakt mit ihren Freunden gepflegt. Auch sehr intensiv mit der Schwester von ihrem "Superfreund".

- Jetzt, nach dem Urlaub, ist der Kontakt auf Sparflamme reduziert worden. Sie habe ihn wohl, anfänglich 2 - 3 mal, fünf oder sechsmal gesehen, aber es sei keine Verbundenheit mehr da wie früher. Mhm, warum nicht? Weil er in der Warteschleife hängt und sie sich zurückhalten?? Eigentlich glaubte ich dies nie, bis die Tage nicht, aber kann mir auch nicht erklären, warum die Familie (so meine Frau) des Freundes hofft, dass sie ihn irgendwann, wenn sie die Papier hat, nach Deutschland holen könne.

- Ihre Familie hier empfahl ihr früher, dass sie bei mir bleiben und sich später immer noch trennen könne, wenn es bei uns nicht klappt. Dann habe sie halt die Papiere. Sie selber sagt, dass es ihr um ehrliche Gefühle mir gegenüber gehe. Sie würde "alles" tun, um sich zu ändern und sie sei doch auf einem guten Weg und habe auch erkannt, dass sie früher "Sch...." gemacht habe und ihr Verhalten nicht okay war.

- Wir sehen uns heute Abend und dann erfahre ich, wie es ihr geht und sie wird von mir hören, dass noch Gefühle da sind und leider die Enttäuschung meine Liebe soweit torpediert hat, dass diese noch da ist, aber dass ich keine Chance mehr für uns sehe.

- Hängen lassen werde ich sie nicht, muss nur schauen wie es dann mit definitiver Trennung weitergeht. Reiche ich irgendwann die Scheidung ein oder bleiben wir verheiratet bis sie die Papiere hat. Möchte ihr ja nicht die Chance nehmen hier was aufzubauen und ihr eigenes Leben zu leben.
Wie versorgt sie sich? Sie kann bei der Tante im Hotel arbeiten und auch dort im Restaurant. Wobei die Möglichkeit besteht, dass sie nur als Mini-Job angemeldet bleibt und die Mehrarbeitsstunden "schwarz" laufen und eventuell Trennungsunterhalt eingefordert wird. Sie kann auch bei dem Onkel, der Tante oder Cousine wohnen, Platz ist da.

- Effektiv bin ich enttäuscht und muss eingestehen, dass es vielleicht ein Fehler ist es nicht nochmal zu versuchen. Wenn ich die letzten Tage betrachte, dann weiß ich aber, dass ich sie kaum vermisse. Es ist so "stressfrei" und "ruhig" hier. Davonlaufen ist ja keine Lösung, deshalb stelle ich mich der Problematik und versuche nicht zu verdrängen und die Dinge laufen zu lassen... also wohl dauerhafte Trennung.

... so, ich habe sehr viel geschrieben, mir viel von der Seele schreiben können und einiges an Infos gegeben, gerade auch wegen den privaten Mails und weil ich auch gerade diese Usergruppe auf den aktuellen Stand der Dinge bringen möchte.

Liebe Grüße
Stefan

(Und wenn jemand die Möglichkeit hat den SMS-Text zu löschen, dann bitte ich hiermit darum.)