hallo, an alle.
wenn das auswandern so einfach wäre, wäre ich schon lange dort. aber mein schatz sagte mir gleich zu beginn unserer beziehung, dass er schon so viele deutsche (mitteleuropäische) frauen gesehen hätte, die einfach alles hinter sich gelassen hatten um in tunesien - in der sonne - in der wärme - eben im land von licht und farben - zu leben und die dann - weil sie nicht genug geld hatten - jämmerlich auf die nase gefallen sind. auch da gilt also, entweder du hast selber was auf der bank oder du erbst reich oder du heiratest reich, was aber in tunesien vermutlich eher schwierig sein dürfte. natürlich kenne ich auch frauen, die aus welchen gründen auch immer, aber doch meistens aus liebe, für immer oder zumindest für länger nach tunesien gegangen sind.
die haben es dann gelernt, sehr genügsam zu leben.
aber es ist doch auf jeden fall etwas ganz anderes, ob du als touristin dorthin gehst - alles ist dann doch so wunderschön (das hotel, das meer, der strand, die freundlichen menschen in ferienstimmung oder die tunesier, die doch etwas von der touristin erwarten und aus diesem grund vor freundlichkeit überfliessen) oder ob du dort lebst: kannst du die sprache, hast du dort wirkliche freunde, was ist mit deiner familie (die du in deutschland zurücklässt). die tunesier helfen sich innerhalb der eigenen familien, aber wenn es dir schlecht gehen sollte, wer hilft dir dann. hier in deutschland hast du deine krankenkasse, deine rentenversicherung, das sozialamt. wir sind doch hier alle - auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen - so dermassen verwöhnt, aber was willst du in tunesien machen?
auch mir fällt es sehr schwer, das einzusehen und zu akzeptieren aber nachdem ich sehe, wie wir - mein schatz und ich für unsere kleine firma in hammamet kämpfen müssen (es gibt auch dort überall leute, die nur deine freunde sind, solange du noch was hast und sie denken, davon profitieren zu können. ist dem aber nicht so, wirst du nur ausgelacht und verspottet und man versucht, dich dann noch tiefer in den dreck zu ziehen und auf dir herumzutrampeln - leider haben wir das in den letzten jahren alles am eigenen leib erfahren müssen, und wer ist schon so stark, die beleidigungen und betrügereien alle zu ertragen, die dann so laufen).
also, wenn du auswandern möchtest, überleg es dir sehr gut und ganz gründlich. hast du den nötigen background? hast du eine möglichkeit, zusammen mit einem tunesier dir dort etwas eigenes aufzubauen? (da es in tunesien einen sehr hohen prozentsatz an arbeitslosen - vor allem jugendlichen gibt - hast du nur die chance über eine hochzeit mit einem tunesier oder eine eigene firma (immer mit einem tunesier zusammen)und würdest nie einen job als angestellte bekommen - ausser du gehst für einige zeit für eine deutsche oder andere internationale firma oder organisation dorthin).
LG LOLA