Hallo norbi, ich wollte mich eigentlich auch gar nicht in diese Thema einmischen, aber manche Sachen, die so nicht richtig sind muss ich korrigieren.
 Antwort auf:
Auch wenn Wolf schreibt und es mir auch schon persönlich gesagt hat, dass es in TN nach dem Gesetz nicht vorgeschrieben sei, dass eine Muslima nur einen Muslim heiraten darf

Das was Wolf die gesagt hat ist falsch und stimmt so nicht! In TN verlangt das Gesetz von einem Nicht-Moslem, den Glauben anzunehmen um einen Tunesier/Tunesierin heiraten zu können. Und das gleiche gilt für alle islamischen Länder.
 Antwort auf:
Aber ich bin noch auf einem langen Weg zu Allah und ich hoffe, Inschallah, ich schaffe es ein guter,moderner,toleranter und kompromißbereiter Muslim zu werden.

Den Vostatz zu einem toleranten und kompromissbereiten Moslem zu werden halte ich für überaus lobenswert, aber du sprichst immer davon ein "moderner" Moslem zu werden und ich kann nicht verstehen, was du damit meinst, denn der Koran ist an jedem Ort und zu jeder Zeit gültig, es gibt keinen "alten" oder "modernen" Koran.
Ich finde es korrekt, das jeder seine Wege selber sucht, aber nur unter der Bedingung das man es nicht für sich persönlich herausnimmt Dinge zu ändern und auf sich persönlich zuzuschneiden, wie du es bisher öfter angedeutet hast.
Aber ich kann dir einen guten rat geben: Der Islam wird nicht jedem in Tunesien beigebracht, weil selbst dort eine heftige Kontroverse über dieses Thema herrscht.
Ich kann deine verlegenheit und deine Verwirrung gut verstehen, weil es kein eindeutiges Vorbild in deinem Umfeld gibt.
Gruß
souheib