...Sind auch diese Leute eine Sekte? Oder sind Leute die ihres Leben nach der Bibel richten. Die sind die wahre Christen...

Nun, ich habe vor einigen Jahren einmal eine Großveranstaltung eines amerikanischen Predigers besucht. Die hat mich religiös allerdings überhaupt nicht egriffen, noch nicht einmal angesprochen, was ich gesehen habe, war geschickte Massenpsychologie gepaart mit handfesten finanziellen Interessen (unmittelbar nach Beginn der Rede traten Geldsammler in großer Zahl in die Arena, die dann die Reihen abgingen - und dies taten, bis die Veranstaltung vorbei war).
Eine amerikanische Freudin, deren Bruder dort eine Glaubensgemeinschaft leitet, sprach ebenfalls davon, daß die Wirtschaftsinteressen alle anderen Interessen bei weitem überlagern.

Und da dies auch in der europäischen Geschichte immer wieder zu beobachten gewesen ist, liegt mir nichts ferner, als Missionarsprediger per se und automatisch als "echte Christen" zu bezeichnen, wahrscheinlich sind in dieser Gruppe sogar deutlich weniger davon zu finden, als unter der "normalen" Bevölkerung - und die Anhänger sind in den meisten Fällen Sinnsucher, die man mit einer anderen, doch ähnlich aufgebauten "Masche" genauso einfangen könnte.

Es gab übrigens einmal ein Episode von "Married with children", in der Missionsprediger thematisiert und, ganz abgesehen von den vordergründigen Bonmots, feinsinnig persifliert wurden.